Wunderstrauch hat komischen Pilz

  • Hallo ihr Lieben,


    gestern abend ist mir dieser Pilz(?) in meiner Pflanze aufgefallen. Seit mehreren Tagen trägt sie auch immer mehr gelbe Blätter als grüne. Ist das wirklich ein Pilz? Oder doch irgendwas von der Pflanze selbst? Habe sie seit ca. 2 Jahren. Die Erde wurde nicht frisch gewechselt. Sollte ich den Wunderstrauch von anderen Pflanzen fernthalten sodass sich der "Pilz" nicht ausbreitet? Wie werde ich ihn los? Muss ich die ganze Pflanze wegwerfen?

  • Es ist ein Pilz, dessen Sporen sich bereits im Substrat befanden oder durch die Luft zur Pflanze kamen. IdR schaden sie der Pflanze nicht.
    Wenn der Croton gelbe Blätter bekommt, hat das eher andere Ursachen, wie altes Substrat, zu viel/wenig Wasser, Lebensende der Blätter ist erreicht, usw.


    Den Pilz kann man evtl mit einem Substratwechsel "loswerden". Gesichert ist das jedoch nicht. Sporen sind stets und ständig

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Es ist ein Pilz, dessen Sporen sich bereits im Substrat befanden oder durch die Luft zur Pflanze kamen. IdR schaden sie der Pflanze nicht.
    Wenn der Croton gelbe Blätter bekommt, hat das eher andere Ursachen, wie altes Substrat, zu viel/wenig Wasser, Lebensende der Blätter ist erreicht, usw.


    Den Pilz kann man evtl mit einem Substratwechsel "loswerden". Gesichert ist das jedoch nicht. Sporen sind stets und ständig

    Kann es dann sein, das bereits andere Pflanzen "angesteckt" sind?

  • Das weiß ich nicht.


    Wie gesagt: Sporen sind stets und ständig in der Luft - auch auf der Haut, in den Lungen. Überall. Das kann man ohne extremen Aufwand nicht minimieren und ich würde deshalb auch nicht von Ansteckung sprechen. Das ist halt die Welt.


    Wenn der Fruchtstand des Pilzes stört, kann man den abdrehen und wegwerfen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!