Dumme Frage aber wie alt können Orchideen eigentlich werden?

  • Hallo
    ich habe 4 Orchideen zu Hause eine ist grad mal 16 cm mit Topf groß andere sind ca. 50 cm ( ohne Topf ). Wie alt können Orchideen eigentlich werden? Also keine bestimmten Arten ungefähr? :oops:


    Danke im Vorraus :D

  • die frage ist nich generell zu beantworten. es haengt einfach vom genus ab.
    es gibt dendrobien, die nachweislich uber dreissig jahre alt sind, meine aelteste ist eine den. pulchellum,16 jahre. viele arten erreichen aber nur ein geringeres lebensalter.
    welche orchideen hast du denn?
    gruesse aus der sonne
    wolfgang

  • hi, das sieht sehr nach hyvrids aus. zuechter sagen mir, dass sie durchschnitlich sieben jahre alt werden. spezies koennen ein wesentlich hoehers alter erreichen. wichtig ist aber "beste"pflege.
    versuche kindl zu zuechten, dann hast du "laenger" davon.
    gruesse aus der sonne
    wolfgang

  • du musst nach dem abbluehen den stiel uber dem dritten "auge", kurz vor dem vierten, abschneiden. evtl musst du auch umtopfen. nach dem umtopfen duenger mit viel b1 vitamin geben, damit die wurzeln stark austreiben und viel stickstoff im duenger geben.

  • OK
    dankeschön weil die standen auf der fensterbank und ich glaube da war zu viel sonne also eine hat einen kleinen sonnenbrand bekommen ( jetzt aber alles wieder top fit :) ) und da sind die knospen nicht vertrocknet aber jetzt schon... naja ich hoffe es geht vorbei...


    LG

  • die phalaenopsis braucht keine sonne, nur licht. meine bekommt nur die morgensonne fuer ca 2 std mit. wichtig ist, dass du immer das substrat kontrollierst, damit sie nicht zu feucht ist.
    eine meiner phalaenopsis hatte auch zu viel sonne, wengleich es "nur" morgensonne war. diese ging aber ueber ca 4 std. da wurden sie blaetter unansehnlich. ich habe sie sofort umgesetzt. sie hat, bis auf zwei, alle blaetter verloren. nach der bluete ( 5 monate ) habe ich die bluetenstiele ueber dem 3. auge abgeschnitten und versiegelt. eine treibt jetzt - nach nur vier wochen - neu aus. die anderen treiben neue blaetter. auch die sonnengeschaedigte. die blaetter faehlen sich fest und "saftig"an und haben eine gleichmaessige gruene farbe. um das blattwachstum zu foerdern kann du einmal pro woche duenger einsetzen, der einen hoeheren anteil potassium hat, z. b. 16-21-27. der versorgt auch die blume mit dem noetigen stickstoff ( 16 ), den die pflanze in der natur ja permanent zugefuehrt bekommt. phosphor ( 21 ) ist gut fuer die blueten entwicklung.


    gruesse aus der sonne und schreib mal ueber den verlauf deiner erfahrungen. stell auch mal bilder ein, damit andere teinehmer sehen, wie sich deine pflanzen entwickeln. ist fuer dritte immer hochinterressant.


    wolfgang

  • es ist ein schoenes hobby. warte erst mal, bis die pflanen abgeblueht sind. dann beginnt die naechste herausforderung.: sie wieder zum bluehen zu bringen. das ist dann eine wirkliche leistung , auf die du stolz sein kannst. ich druecke dir die daumen.
    wenn du fragen hast, melde dich einfach ueber das forum.
    wenn du beitraege hast, die sicher fuer alle interessant sein werden, melde dich.
    gruesse aus der sonne
    wolfgang

  • ja wir hatten zwar schon viele orchideen hab mich aber für die jetzt nicht sooo interessiert ok ich interessiere mich für jede unserer pflanzen ( hehe sind ziemlich viele ) aber erst seit meine oma die orchidee bekommen hat ( sie wollte diese nicht ) hab ich die genommen und jetzt hat bei mir ein schönes hobby angefangen und seit dem also noch 3 orchideen gekauft aber ich bin sicher es kommen noch welche dazu


    meine orchidee ( die erste ) die habe ich jetzt seit ca.3/4 jahr und die hat noch ezwei blühten aber die sind nicht ganz offen?! aber sie sehen super aus schöne farbe und sonst alles ok nur die sind nicht ganz offen, sie hat jetzt auch einen neuen stiel bekommen und da kommen auch schon bald die blühten :D


    LG

  • hi,
    ich wuerde es schoen finden, wenn du dich registrieren wuerdest. dies ist doch voellig unverbindlich fuer dich.dann schreibe uns weiter ueber deine erfahrungen, das wird bestimmt alle leser interessieren.
    uebrigens, wenn der bluetenstiel bei der phalaenopsis direkt aus der mitte kommt irgendwann knn das passieren- , dann wird die orchidee sich nicht mehr entwickeln. das ist das letzte mal, dass sie blueht.
    dann wird sich kein neues blatt mehr entwickeln. du kannst dann nur noch auf keiki ( kindl) hoffen, das du abtrennst, sobald die wurzeln eine gesunde laenge erreicht haben - auch schon ca 4 neue blaetter sich entwickelt haben.
    gruesse aus der sonne
    wolfgang

  • hallo
    ich hab es ja versucht mich anzumelden aber es nimmt nicht an naja ich nenn mich hier immer OrchideenFreak.
    danke ja ich hoffe das sie bald ein kindl bekommt hab auch ein buch über die zucht und soo


    LG

  • phalaenopsis, die "am ende "steht, bekommt mit sicherheit kindl. die ansaetze sitzen unter den resten der "abgestorbenen " blaetter. daher diese nie entfernen.
    wegen deiner registrierung habe ich etwas in die wege geleitet.
    gruesse aus der sonne
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!