Dendrobium nobile Ruhephase

  • Hallo,



    Jetzt ist die letzte Blüte der Dendrobium nobile gewelkt.
    Zeit für die Ruhephase 8 Wochen.
    Soweit ich weiss muss ich jetzt idealerweise Tagsüber ca. 16 Grad und Nachts 10 grad geben.


    Was mein Klima gerade so hergibt sind tagsüber 24 Grad und nachts 18 grad
    Ich könnte sie vielleicht tagsüber in den Keller stellen ans Fenster und nachts in den Kühlschrank da sind exakt 10 Grad . Wie macht ihr das? Stellt ihr Pflanzen in den Kühlschrank?


    Gruss

  • 8 Wochen scheinen mir relativ kurz. IdR gehts hier von Oktober bis Januar, so eher 10 Wochen. Bis dann die ersten Knospen erscheinen.


    Die Temperatur sollte halt nicht dauerhaft über 20 Grad und nachts so um die 10 Grad liegen. Paar Grad mehr oder weniger nachts, machen da jetzt nichts aus. Sehr trocken halten, nicht düngen.


    Dieses Umgestelle ist halt schwierig auf Dauer. Kühlschränke können relativ lufttrocken sein, kommt der Pflanze jetzt nicht so zu pass. Ein Klimaschrank wäre da besser, aber halt Luxus.


    Wenns nicht anders geht, dann die Kühlschrankmethode, aber besser ist halt zweifelsohne, wenn die Pflanze eine moderate Temperaturabsenkung erlebt. Vllt gibts die Möglichkeit die Pflanze ins Treppenhaus zu stellen oder die nächsten Wochen in den Keller, wenns dort genügend Licht hat?

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Nja, die Ruhephase würde ich schon einhalten. Die kann man ja noch 4 Wochen warm pflegen, aber so Mitte/Ende Oktober wirds dann langsam Zeit für etwas kühlere Pflege.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Mittlerweile ist es 15 Grad draußen und nachts 8-10 grad.
    Sie sieht nicht so gut aus , das mit den gelben Blättern hat sich langsam so eingeschlichen und ich dachte das liegt am Alter, aber der neue Steckling daneben fängt auch an. Ich glaube ich hole sie rein tagsüber (19 grad) und nachts in den Kühlschrank (10 grad),
    Oder tagsüber rausstellen(15 grad) und nachts in die Wohnung (19 grad)?

  • Mittlerweile ist es 15 Grad draußen und nachts 8-10 grad.


    Ungeschützter Stand bei 8 Grad ist über kurz oder lang das Ende. Wieso kann sie nicht einfach ins Schlafzimmer und dort unter Raumklima nachts kühler stehen? Die Temperaturen gehen doch jetzt nirgends mehr bedenklich in die Höhe.


    Kühlschrank kommt mir eher wie eine Misshandlung vor, sorry. Aber das ist ein unnötiges Extrem.

  • Also eigentlich sollte die Pflanze bei 10 Grad keine Probleme haben. Die verlieren die alten Blätter, das ist normal. Neue Blätter sollten jeden jedoch nicht vergelben.


    Bist Du sicher, dass es eine Nobile-Hybride ist? Ansonsten mal den Standort u/o Feuchtigkeit überprüfen.


    Und falls die Pflanze mal wieder blüht, dann einfach mal den Hybride checken. Nobile blühen aus der Bulbe und alles andere, was so sonst als Nobile im Handel ist, blüht an nem Blütenstängel.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Okay, ist ne Nobile-Hybride. Aber die sollte auch einfach nicht mehr wachsen gerade. Ich würde hier sagen, dass die Pflegebedingungen bzgl Winterruhe abzuändern sind.


    Hier dann mal schauen, ob der Rest passt mit Licht, Wasser. So hell wie möglich und so wenig Wasser wie nötig. Die können aller paar Wochen mal etwas (!) Wasser bekommen.
    Temperaturen halt optimalerweise nachts kühler als tagsüber. Nachts geht schon 10 Grad, tagsüber auf keinen Fall über 20 Grad. 15 Grad wären gut.


    Der Neuaustrieb ist eh hin, sollte aber auch gerade nichts passieren. Die wird dann nach der Ruhe oder währendessen iwann beginnen so Verdickungen am Stängel zu bilden, dann ist es Zeit sie wärmer zu stellen und langsam die Wassergaben zu erhöhen. Aber wichtig ist definitiv immer viel Licht.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!