Anthurie gelbe /blasse Blüten

  • Hallo Pflanzen Freunde


    Im Hausflur steht diese Anthurie.
    2 Blüten haben Übergänge ins gelbliche.
    Die Pflanze steht in lockerer Erde, die gleiche wie ihre Mutter die prächtig blüht.
    Sie wird eher zu wenig als zu viel gegossen. Standort ist direkt am Nordfenster und 2,5 m Abstand vom Süsfenster. Manchmal bekommt sie direktes Sonnenlicht ab.
    Ich habe seit 2 Jahren kein Wachstum festgestellt bin aber auch immer unbewusst dran vorbei gelaufen ..


    Gedüngt wurde sie glaube ich nie. Vor ein paar Wochen hatte ich den Verdacht auf Nährstoffmangel und hab sie 2 mal gedüngt- keine Veränderung ich will jetzt erstmal euch fragen bevor ich weiter mache.


    Soll ich weiter düngen trotz Winterruhe?
    Liebe Grüße
    Begonia

  • Da die Plfanze jetzt blüht, ist sie nicht in Winterruhe. Diese schließt sich der Blühphase an.


    Die Pflanze in der energieintensiven Blühphase zu düngen, war eine gute Idee. Sonnenlicht ein paar Stunden am Tag schadet denen nicht, sofern es nicht pralle Mittagssonne im Hochsommer direkt hinterm Fenster ist.
    Mit dem Düngen halt nicht übertreiben. Man kann hier aller zwei Wochen ne schwache Konzentration geben. Das ist auch für die neuen Anlagen nächstes Jahr wichtig. Hier ist ein Dünger zu bevorzugen, der eher Kalium, Phosphor betont ist und weniger Stickstoff enthält. Vllt etwas die Wassergabe erhöhen in der jetzigen Situation, aber halt hier auch nicht übertreiben.
    Neigt sich die Blühphase dem Ende zu, kann man eine Düngeruhe anschließen. so um die 10-16 Wochen dann das Gießen reduzieren (nicht austrocknen lassen). Ab Februar wird dann meist eine neue Blütenphase vorkommen. Halt wieder Wasser und Dünger hochfahren.


    Was jetzt die Verfärbung der Blüten angeht: Vermutlich zu wenig Dünger und auch zu wenig Licht. Die grüne Spadix (grüner Blütenkolben) ist da recht eindeutig auf zu wenig Licht zurückzuführen. Kommt zu wenig Dünger hinzu, wird das mit dem Zellaufbau auch immer schwieriger.
    Es sollte sich bei genügend Licht und Dünger usw hier alles gut einpendeln. Die Pflanze scheint mir jetzt auch nicht kurz vorm Tod zu stehen. Vllt etwas retardiert in der Entwicklung.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Zu wenig Licht kann ich mir gar nicht vorstellen weil der Flur hoch und vollverglast ist aber ich mach mal meine App an.


    Die Blühphase dauert jetzt schon 2 Jahre ist das normal? Es wächst aber nicht wirklich viel.


    Ich schau mal wo ich so einen Dünger finde. Muchas gracias wie immer


    Begonia

  • Die können jahrelang durchblühen. Es sollten sich ab und an aber auch ein paar neue Blätter finden.


    Der scheint es nicht schlecht zu gehen. Vllt würde dennoch ein Blick auf die Parameter lohnen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Also ich finde, die Pflanze sieht gut aus. Die Hochblätter vieler Arten der Aronstabgewächse neigen öfter mal dazu partiell zu vergrünen. Ob es dazu ‚Auslöser‘ wie zb. Einen Mangel an einem Haupt- oder Spurennährstoff gibt, weiß ich nicht, aber ich würde es unter ‚normale Erscheinung‘ einordnen. Gleichzeitig sind diese Pflanzen und vor allem die Blüten- sprich Hochblattfarbe züchterisch stark bearbeitet. Kein Grund zur Sorge für mich.

  • Also ich finde, die Pflanze sieht gut aus. Die Hochblätter vieler Arten der Aronstabgewächse neigen öfter mal dazu partiell zu vergrünen. Ob es dazu ‚Auslöser‘ wie zb. Einen Mangel an einem Haupt- oder Spurennährstoff gibt, weiß ich nicht, aber ich würde es unter ‚normale Erscheinung‘ einordnen. Gleichzeitig sind diese Pflanzen und vor allem die Blüten- sprich Hochblattfarbe züchterisch stark bearbeitet. Kein Grund zur Sorge für mich.

    ja vielleicht hast du Recht.
    Neben ihrer Mutter sieht eigentlich jede andere Anthurie eher blass aus :

  • jetzt hat die Anthurie mit dem gelbgrünen Blüten heute sich abgekappt. Ich hab erstmal einen Herzinfarkt bekommen


    Sie ist ganz unten am Ansatz abgegangen . Das hat sie aber irgendwie scheinbar länger vorbereitet weiss nur noch nicht wieso. Die Stelle wos durchtrennt war war verholzt und hat schon komplett die Wunde verheilt.
    Die Wurzel wird mit Sicherheit irgendwo neu austreiben. Was ist mit dem geköpften Teil? Kann ich den neu bewurzeln in Wasser oder Erde?

  • Das ganze hat sich aufgeklärt. Sie hatte wohl ein paar manuelle Schäden an einigen Stielen. Vermutlich ist sie mal gefallen oder so. Einige Stiele waren nur noch halb dran und so entstand wahrscheinlich eine Unterversorgung. Das würde auch erklären warum neuere Blüten gut aussahen und die beschädigten diese verblassten Farben hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!