Marante Blattschäden

• Marante Blattschäden

Eine Marante hat diese Blattschäden. Das war schon vor einer Woche beim Kauf gewesen. Aber ich habe den Eindruck es wird eher schlechter als besser. Aber vielleicht bilde ich es mir ein. Wovon könnte sowas kommen und was kann ich ihr gutes tun?

Ich hab sie frisch in Kokoserde getopf und sie hat hier eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit.
    • Für optimale Bedingungen sorgen. Was jetzt die Blattschäden anbelangt, ist halt gerade viel Stress gewesen für die Pflanze (im Laden, Umtopfen, usw) gewesen und das sollte nicht beunruhigen, sofern die Wurzeln einen guten Eindruck machten. Einfach gedulden, die wird sich bestimmt erholen.

Hohe Luftfeuchte, ausreichend Licht, nicht übergießen, das Übliche bei Maranten. Manchmal dauert die Erholung auch ein paar Monate.

Ich habe 5,6 Pflegefälle bekommen und die haben sich bis auf eine sehr gut erholt in den letzten Monaten. Die eine braucht noch etwas, aber im nächsten Jahr sollte da auch alles okay sein. Dauert manchmal etwas.
      Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.