Umtopfen/Wurzelwerk

  • Bei einigen meiner Pflanzen topfe ich um sobald unten Wurzeln herausluken. Ich sehe aber auch das sie gar nicht in die Breite gegangen ist mit dem Wurzelwerk und habe in einem Bonsai Video gesehen das die die Wurzeln unten kürzen das die Pflanze erstmal den ganzen Topf ausfüllt.


    Kann ich das einfach so machen?


    Ich meine hier konkret diese Pflanzen weil man vielleicht keine allgemeine Aussage machen kann
    :Grünlilie, Efeu,Hypoestes, Tradescantia




    Grüße
    Begonia

  • Das muss bei Topfpflanzen nicht sein. Weil grob gesagt, das Verhältnis von oberirdisch zu unterirdisch ident ist. Wird also das Laub nicht reduziert, muss auch nicht an den Wurzeln reduziert werden.


    Bei einem Bonsai gehts aber genau darum. Die Krone wird auf Minimum geschnitten, also muss auch das Wurzelwerk im Verhältnis gekürzt werden.


    Verschiedene Pflanzen hätten gerne einen tieferen Topf, weil sie eben gerne in die Tiefe wurzeln. Findet man z.B. bei Clematis und bekanntermaßen bei Rosen. Zierspargel stehen auch besser tief, nicht unbedingt breit.


    Schieben also verschiedene Pflanzen zügig nach unten durch, dann wäre ein tieferer Topf ratsam. Das erspart einem permanentes "uups, schon wieder" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!