HILFE, meine Tompfbrombeere sieht kränklich aus

  • Liebes Forum,


    ich habe mir Ende August/Anfang September eine Topfbrombeere (Coolaris Patio Black) gekauft und die Pflanze nach ca. einer Woche Eingewöhungszeit in einen größeren Kübel gesetzt. Nun bekommt die Pflanze seit ca. 2 Wochen rote oder rostbraune Blätter, die langsam vertrocknen und von den Trieben fallen. Anfangs war nur der untere Teil der Triebe betroffen, aber mittlerweile laufen schon die Blätter im Mittelteil der Triebe rot an.


    Handelt es sich um eine Pflanzenkrankheit oder einen Pflegefehler?


    Als Substrat habe ich gebrauchte Tomatenerde von der diesjährigen Chilizucht verwendet, welches ich mit etwas Perlit und Blähton gestreckt habe. Die Tomatenerde hat laut Hersteller einen pH-Wert von 6,9.


    Der Ballen der Brombeere war sehr feste und ließ sich nur schwer auflockern und deshalb habe ich den Ballen unaufgelockert in den Pflanzkübel gesetzt und den verbleibenden Raum mit dem Substrat aufgefüllt. Anschließend habe ich den Topf einmal stark durchwässert, damit der Ballen sich vollsaugen kann.


    Leider kann ich nicht einschätzen, ob ich beim Umsetzen der Pflanze einen Fehler gemacht habe oder das Substrat nicht geeignet ist oder ob die Brombeere eine Krankheit hat.


    Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    VG


    Alex

  • Wir beruhigen uns jetzt wieder und geben ein entspannendes "ommmmm" von uns. Nix passiert, alles gut, es wird Herbst und da fallen die Blätter.


    Die Brombeere macht alles richtig :)


    Ein wichtiger Punkt für den Winter wird sein, dass der Ballen niemals trocken stehen darf, sondern immer eine Grundfeuchte da ist. Also auch im Winter, bei Sonnenschein und Kälte, giessen.


    Wenn es der Brombeere dann gefällt, wird sie im Frühjahr anfangen Jungtriebe von unten zu bilden. Erst damit wirds dann wirklich reichlich Früchte geben.


    Was im Frühjahr braun und abgestorben steht, kann geschnitten werden. Alles andere würde ich als Laie lassen, falls sich an den Seitentriebe noch Früchte bilden.


    Das wird schon werden, keine Panik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!