Friedenslilie mit Problemen...

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir vor 3 Wochen im Baumarkt eine Friedenslilie gekauft. Nachdem ich mit Pflanzen eher wenig am Hut habe, fürs Homeoffice aber etwas nettes Grünes haben wollte, habe ich mich auf Google und den Berater in der Pflanzenabteilung verlassen. Meine Anforderung war: wenig Licht und wenig Pflege meinerseits (1x pro Woche gießen) und die Pflanze soll mich trotzdem überleben.


    Die Pflanze hatte bereits im Regal an einigen Blättern braune Ränder. Ich ging davon aus, dass sich das auswachsen (ich kenn mich mit Pflanezn null aus) aber zumindest nicht schlimmer werden würde. Zumindest scheinen die brauen Ränder weder mehr noch schlimmer geworden sein. Aber die weiße Blüte ganz oben ist mittlerweile gelblich geworden und hat ebenfalls braune Ränder bekommen, was mich nun doch etwas unruhig hat werden lassen.



    Momentan bekommt sie alle 3-4 Tage einen halben Liter Wasser. Ob das zu viel oder zu wenig ist weiß ich nicht. Ich greife meist auf die Erde und wenn mir diese zu trocken erscheint schütte ich das Wasser hinein.


    Was mich interessieren würde - mal abgesehen davon ob die Pflanze mehr oder weniger Wasser brauchte - ist ob ich etwas gegen diese braunen Ränder an den Blättern tun kann oder soll. Ich hatte die Idee da mit einem Skalpell ran zu gehen und die Blätter so von diesen braunen Rändern und Spitzen zu befreien. Aber es erschien mir auch etwas brutal und riskant, weswegen ich mich nun hier registriert habe und auf jemand Wissenden hoffe der/die mich beraten kann.


    Und spätestens die gelbliche Blüte mit den braunen Rändern stimmt mich sowieso ratlos. Es gibt noch 2 weitere Blüten die nach wie vor wunderschön weiß sind und keine Anzeichen brauner Ränder aufweisen. Und idealerweise soll das auch so bleiben.


    Daher: Bitte um Ratschläge und vorab schon mal herzlichen Dank!


  • Vornerweg, die Blüte hat ihr Alter erreicht und damit fängt das Hüllblatt an zu welken. Das ist ein normaler Vorgang und sicher kein Grund zur Besorgnis.


    Wenig Licht heisst was genau? Nord? x Meter von einem Fenster weg? Ein Spathiphyllum ist sicher kein Sonnenanbeter, allerdings brauchen sie durchaus verfügbares Licht. Also nicht nur irgendwie schon hell als gefühlte Größe. Bitte um genaue Standortbeschreibung.


    Braune Blattränder können von Wassermangel plus Lichtmangel kommen. Fehlende Luftfeuchte ist auch ein Thema. Sie sollten regelmäßig und nicht übermäßig gedüngt werden. Sie brauchen recht viel Wasser, da muss man sich hintasten in wieviel und wann.


    Wenn es kein sonderlicher Aufwand an giessen sein soll, dann empfiehlt sich hier zu tauchen. Topf mit Übertopf nehmen, Wasser bis zum Rand anfüllen und dem Geblubber zuhören. Tut sich da nix mehr, dann ist voll. Die Übung müsste einmal in der Woche zu schaffen sein.


    Damit nix passieren kann übers Wochenende, Donnerstag oder Freitag tauchen und am Montag dann Kontrolle.


    Zusätzlich und wichtig, keine kalte Zugluft (niemals unter 15 Grad, auch nicht kurzfristig) und keine brummende Heizung direkt in der Nähe. Hier gehts um Luftfeuchte und damit braune Blattränder.


    Bei Fragen bitte fragen.

  • Bitte nicht mit Skalpell an die Blätter oder Blüten. Wenn die Bedingungen z.b. hohe Luftfeuchtigkeit nicht besser wird kommt das immer wieder und im schlimmsten Fall hast du dann eine Graspflanze, die dann auch noch extrem geschwächt wird, weil sie dauernd ihre Blätter reparieren muss, Stress hat weil sie " denkt " da ist permanente Gefahr am Standort, und Probleme hat mit der Photosynthese .... Sieh es nicht als Makel an sondern als sichtbare Hilfe für dich als Pfleger. Gerade die Friedenslilie zeigt sehr gut wie es ihr geht und was sie braucht.

  • Grüß Euch und vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!


    Die Pflanze steht ca 2 m vom Fenster entfernt. Südseitig. Allerdings ist dazwischen mein Schreibtisch und die Jalousie ist die meiste Zeit geschlossen wenn ich im Homeoffice sitze. Es ist also recht düster. Das sollte (zumindest lt. Verkäufer) kein Problem sein. Ich versuche mittlerweile, wann immer ich nicht am Schreibtisch sitze, die Jalousie hochzuziehen oder zumindest zu öffnen, damit mehr Licht herein kommt.


    Alternativ hab ich noch eine Vollspektrum LED Pflanzenlampe besorgt, die ich nun öfter einschalten werde. Für die Luftfeuchtigkeit muss ich mir aber etwas einfallen lassen. Ich glaube im Keller ist noch so ein kleiner USB-Ventilator mit Wassertank. Vielleicht reicht der leicht feuchte Luftstrom in Richtung der Pflanze um ihr Leben angenehmer zu machen.


    Mit dem Skalpell werde ich sie verschonen. Dachte mir aber eh schon, dass es nicht meine beste Idee ist. ;) Die brauen Ränder sehen halt nicht sonderlich schön.


    Beim Gießen war ich bislang sehr vorsichtig, weil ich ein chronischer Übergießer bin. Mein Weihnachtsstern nahm mir das immer sehr übel. Ich werde bei der Friedenslilie nun großzügiger gießen bzw. den Tipp mit dem Tauchen versuchen.


    Mal sehen wie sie sich entwickelt.


    Vielen Dank & liebe Grüße

  • Die Pflanze steht ca 2 m vom Fenster entfernt. Südseitig. Allerdings ist dazwischen mein Schreibtisch und die Jalousie ist die meiste Zeit geschlossen wenn ich im Homeoffice sitze. Es ist also recht düster. Das sollte (zumindest lt. Verkäufer) kein Problem sein.


    Ein Verkäufer will/muss verkaufen und das tun sie gnadenlos an der Wahrheit vorbei. Jede Pflanze braucht ihren Ansprüchen nach Licht unterschiedlicher Intensität. Keine Pflanze kommt ohne aus und düster geht regelmäßig nach hinten los.


    Lässt sich ein anderes Fenster für den Standort finden? Damit wären alle Probleme vom Schreibtisch. Südseite braucht sie nicht, 12 Stunden Licht am Tag aber schon.


    Es ist manchmal echt nicht einfach mit dem wohin. Aber so werden wohl beide Seiten nicht glücklich.

  • Wenn die Bedingungen korrekt sind und gesunde Blätter nachkommen kann man auch mal 1-2 blätter abmachen das kann die schon ab, sie wächst ja viel und buschig.
    Ja.. es geht viel ums verkaufen, gerade hab ich pastellfarben gesprühte Friedenslilien gesehen. Tschüss Atmung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!