Welche Pflanze schlüpft da? :)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe von einer Freundin die in Namibia war Samen von einem Baum mitgebracht bekommen, von dem zwar diese Bilder existieren, aber mehr leider auch nicht...



    Es könnte eine Akazie sein, aber gibt ja sehr viele... Welche hat denn diese Samen/Früchte dann genau?


    Vielleicht hat jemand direkt noch Tipps zur Anzucht/Pflege für mich!


    Vielen Dank euch schonmal und einen schönen Tag!


    Flo

  • Hallo und vielen Dank kuerzlich

    Ich habe mir den Kamelbaum mal angeschaut und dessen Früchte... auf mich wirken sie etwas größer und flacher... was denkst du? Oder gibt es verschiedene Arten von Kameldorn die dann wiederum verschiedene Früchte hervorbringen?
    Kameldorn wäre natürlich ein Traum, die blühen verdammt schön!

    Ich habe noch ein Bild von den eigenen Samen, vielleicht kann man das ja dann besser zuordnen?



    Nochmals vielen Dank

  • Wenn es einen Sämling gibt, dann warten und später das Laub fotografieren. Ich kenne mich mit der Flora in Namibia nicht aus und muss auch stückweise der Sache auf den Grund gehen.


    Wichtig ist momentan mal den Nachwuchs durchzubringen. Also ohne Schlachtplan mit Licht und Temperatur wirds schwierig.

  • Hallo



    Ich wäre bei Vachellia bzw. Acacia tortilis, es gibt zwei Unterarten: eine sehr schirmförmig wachsend, die andere aufrechter. Also käme vielleicht subsp. heteracantha eher in Betracht, die Wuchsform kann sich aber erst später herausbilden

  • Ja, dass würde dem ganzen echt nah kommen! Naja jetzt gilt es wohl wirklich erstmal abzuwarten, in der Hoffnung, dass man das Bäumchen später gut zuordnen kann :)


    Vielen Dank schonmal an euch beide! :))

  • Also das hier ist der aktuelle Stand... sie wächst sehr sehr langsam und eben beim besprühen ist sie komplett umgekippt, als hätte sie keine Wurzeln ausgebildet.... hat jemand einen tipp wie ich sie retten kann? Einfach so lassen oder ggf ins wasser setzen? Was wäre denn vielversprechender?


    Sie steht unter Pflanzenlicht abgedeckt mit einer Plastiktüte welche mit löchern versehen ist.


    Liebe Grüße und danke

  • Das ist ein Baby, die halten noch nicht viel aus ;) Nicht direkt auf den Sämling sprühen, nur drumrum.


    Wie lange gibts denn Zusatzlicht? Also in Stunden?


    Es geht hier um Engelsgeduld, die Tage werden kürzer und kühler, da schiesst nix wie im Mai. Weitermachen wie bisher und bitte gerne berichten.

  • Danke ihr beiden :)


    Vielleicht das ganze auf die Heizung? Also mit samt des Lichtgefäßes?


    Die hat knapp 8 Stunden Licht am Tag.


    Hatte sie auch vor einigen Tagen in der Sonne stehen als es so schön warm war draußen und das tat ihr wohl ganz gut... zumindest hat sie sich da geöffnet und die echten Blätter kamen raus :)

  • Verschiedene Pflanzen mögen einen warmen Fuß. Ob da eine Heizung direkt drunter nicht schon wieder zuviel ist, das weiss ich nicht.


    Auf jeden Fall bitte nicht in Hektik verfallen und alles nochmal besser machen wollen. Wachstum braucht Zeit und der Sämling wird sich nächstes Frühjahr dann schon deutlich bewegen. Vorher muss ja auch erst die kritische Keimphase überstanden werden.


    Die Lichtdauer bitte nicht unterschreiten. Eher 1 oder 2 Stunden mehr.

  • So eine junge Wurzel muss um sich permanent eine gewisse Feuchte haben. Gibt es Trockenheit, dann ist das eine sehr schlechte Lage.


    Mild feucht sollte es sein. Es darf nichts schwimmen, es sollte nur merklich feucht im Substrat sein. Eine hohe Luftfeuchte im Folienzelt hilft. Weil so eben weniger verdunstet wird und sich der Nebel wieder auf Pflanze und Substrat senkt.


    In der Anzucht von Sämlingen sollte Trockenheit niemals vorkommen.

  • Man kann bei üblichen Sämereien von einem Ausfall um die 25 Prozent ausgehen. Wie leicht sich diese Exemplare hier vermehren lassen, das weiss ich nicht. Wie stabil sie dauerhaft sind auch nicht.


    Ein sehr gutes Zeichen ist auf jeden Fall die Phase nach den Keimblättern. Wenn der Sämling also keiner mehr ist und seine normalen Blätter bildet. Aber auch da ist noch nicht die Ziellinie ereicht.


    Daher ja nicht nachlassen in der Pflege.

  • „beim Besprühen komplett umgekippt als hätte sie keine Wurzeln mehr“
    Umgebogen? Umgekippt? Wieder aufgerichtet? Wurzelstatus unbekannt?


    Nicht zu trocken und nicht zu feucht ist genau der Punkt , aber nicht ganz einfach. Ich würde sagen von minimal feucht bis feucht ist gut. Ist es der Pflanze zu trocken sieht man Reaktionen oder Schäden an den oberirdischen Teilen (allerdings weniger gut an den Keimblättern), bei zuviel Feuchtigkeit entstehen Schäden (unsichtbar) an den Wurzeln und erst sekundär am Trieb.
    Das Gleiche gilt für die Luftfeuchte. Etwas erhöht ist gut, wenn allerdings die Luft komplett gesättigt ist und an dem Sämling kondensiert, ist es zu viel.
    Es ist eine afrikanische Savannenpflanze, viel Sonne, Trockenheit und Hitze (wahrscheinlich mit stark abnehmenden Nachttemperaturen) prägen das Habitat. Für den Sämling gilt das freilich nur bedingt, sollte aber nicht vergessen werden. Für de Weiterkultur heißt es, du hast da keine Zimmerpflanze, sondern eher eine Kübel- oder Wintergartenpflanze.
    Der Winter ist nicht die beste Zeit für Aussaaten. Aber da musst du jetzt durch, bzw. der Sämling. Das Licht auf zehn bis 12 Stunden zu verlängern ist wahrscheinlich keine schlechte Idee. Auf die Heizung stellen? Wie warm ist es denn unter der Folie und mit dem Kunstlicht? 25 ° wären nicht schlecht, würde ich sagen, falls es auf der Heizung zu warm ist (und sonst zu kühl), kann man ja etwas dazwischen legen, zB. Styropor oder ein Holzbrett oder …

  • Danke euch beiden! :)


    Genau die ist ganz schnell zur Seite umgekippt und ich wollte die kleinen Wurzeln nicht verletzen... Deshalb habe ich sie nicht freigelegt und halt Erde um den Keimling herum aufgeschichtet um Stabilität zu geben.


    Meine vermutung ist, dass ich ihn damals beim pikieren bzw. Umsetzen zu hoch in die Erde gesetzt habe und er sich dann weiter nach oben raus gedrückt hat. Die Frage ist dann, ob er sich so überhaupt im Boden richtig verankern kann?! ?(


    Ich habe gelernt, dass man den Keimlinge an sich sparsame Mengen an Wasser verabreichen soll, damit sie tiefer im Erdreich nach wasser "suche" und somit tiefer Wurzeln. Vielleicht wäre das halt hier ne gute Strategie? ?(
    Ansonsten natürlich nicht zu trocken, der kleine braucht halt Feuchtigkeit :blush:


    Das Licht habe ich bereits hochgesetzt! :thumbup:


    Zur Temperatur unter der tüte kann ich nichts sagen... kann da ja leider nicht messen! Aber im raum selbst ist es knapp 20 grad warm unter der lampe könnte es gut 23 bis 25 grad sein dann :)


    Zum Thema gespannte Luft... soll ich die tüte eher wegnehmen dann? Nicht dass es zu feucht wird da drunter dann!?


    Lieben Dank nochmal für eure tolle Hilfe ^^

  • Zum Thema gespannte Luft... soll ich die tüte eher wegnehmen dann? Nicht dass es zu feucht wird da drunter dann!?


    Nochmal von vorne.......... nicht in Hektik verfallen :) Wenn es in dem Zelt Zirkulation gibt und es sich nicht um eine neblige Sauna handelt, dann passt das schon.


    Die Konstruktion beinhaltet ein Kleinklima und der Junior richtet sich mit dem Kleinklima ein. Wenn sich jetzt schlagartig die Lebensumstände ändern, dann kann das sehrwohl Probleme machen.


    Soll heissen: beobachten. Im Zweifelsfall kurz Zelt anheben (Luftaustausch) und wieder zurück.


    Auch wenn ein Sämling recht hoch sitzt, er sucht sich schon selber den Weg in die Tiefe. Da muss sicher nicht noch nachgeholfen werden mit aller Gewalt. Anhäufeln ist gut. Mehr aber auch nicht. Also bitte nicht rausrupfen und tiefer setzen.

  • Ok super, danke! :yes:


    Nein ich würde ihn nie rausreißen oder ähnliches... ich weiss ja wie empfindlich seine kleinen Wurzeln sind und möchte nichts zerstören!


    Dann bin ich mal gespannt wie der kleine sich dann so entwickelt :)


    Ich werde berichten :rolleyes:

  • Ich würde sagen: Folie abnehmen: nein, aber neblige Sauna: auch nein. Der Sämling kann sich nur bedingt einrichten, Fäulnis und Pilzbefall können sich hier aber gut einrichten. Wenn die Folie ständig beschlagen ist und tropft, dann kondensiert auch Wasser am Sämling. In dem Fall kann man die Folie ein- oder zweimal (oder dreimal) am Tag lüften und /oder die Löcher etwas vergrößern
    Wenn die Pflanze größer ist lüftet man häufiger oder lässt einen Spalt offen, um sie abzuhärten


    Wassersuche: stimmt in gewisser Weise schon, ich würde aber mit so einem kleinen Sämling nicht experimentieren. Naß oder sehr feucht sollte er sowieso nicht stehen. Vertrocknen aber auch nicht. Aussaaterde hat wenige Nährstoffe, auch das soll die Pflanze im Wurzelwachstum antreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!