Meine Cattleyen

  • Ich muss mal die Gemeinde hier fragen ob es normal ist wenn die BS an meiner Blc. Young Kong 'Sun No.16' seid Wochen leer ist. Kein Schatten zu sehen. :sad: Dauert es im Normalfall immer so lange? Unten im Ansatz der BS bilde ich mir ein wird sie etwas dicker, könnte das vielleicht die Knospe sein? Eigentlich unmöglich es zu fotografieren. Mmmmhhhh....


    LG Werni

  • Zitat von vadi1


    Hallo werni,


    Nur Gedult, die Knospe entwickelt sich sicher noch.
    Hauptsache du hast ihr eine moderate Nachtansenkung gegönnt.


    Gruß vadi1


    Hallo vadi,
    was heisst denn moderate Nachtansenkung? Kann ich mir nichts drunter vorstellen. :down:


    Gruß Werni

  • Hallo Gemeinde,


    ich meine natürlich eine Nachtabsenkung. :)
    Ich hatte den Beitrag mit dem Handy geschrieben und da hat sich wohl ein Ausrutscher eingeschlichen.


    Im übrigen fange ich jetzt an, die etwas empfindlicheren Cat. ins Haus zu holen, bei uns gehen die Nachttemp. schon bis auf 7°C runter.


    Gruß vadi1

  • Hab ich mir schon fast gedacht. :biggrin: Ich glaub dann werde ich dies mit meinen auch tun. Nicht das es mir die armen Pflanzen nachher übel nehmen wenn ich sie bei einer Nachttemperatur von 9 Grad draußen lasse.


    LG Werni

  • Endlich zeichnet sich bei meiner Lc. Bob Pussavat 'Pink Lady' ein Schatten in der BS ab. Ich dachte das wird garnichts mehr. :) Wird die erste sein die blühen wird. Bei meiner Blc. Young Kong 'Sun No.16' ist zwar auch schon ganz schwach ein Schatten zu sehen ist aber der Rede noch nicht wert. :D Dafür schiebt sich gerade bei meiner Blc. Chunyeah 19 eine BS heraus. Da bin ich mal gespannt was das noch alles wird.


    Lc. Bob Pussavat 'Pink Lady'


    Sieht ein wenig aus wie eine Kerze :biggrin:


    Gruß
    Werni

  • hallo werni,
    hast recht, könnte wirklich eine kerze sein, wenn nicht irgendwann eine schöne blüte kommen würde :biggrin: aber ich glaube eine blüte findest du bestimmt schöner
    ich drücke dir die daumen das sich bei allen alles wunderbar weiterentwickelt.
    die daumen drücke ich aber nur, wenn wir auch die blüten bewundern können :biggrin: :biggrin:
    LG Lena

  • Hallo Gemeinde,


    ich glaube ein Sorgenkind unter meinen Pflanzen zu haben. Die Lc. Bob Pussavat 'Pink Lady' hatte vor kurzem noch eine sehr schöne BS. Nun hab ich gesehen das diese BS vergammelt ist und hab versucht diese ganz vorsichtig zu entfernen. Leider bekomme ich nicht alles ab :sad: Nun bin ich mir nicht sicher ob das was ich in der BS vorfand eine vertrocknete Knospe ist oder noch eine BS. Oder doch eine Knospe die vielleicht noch was wird. Was meinen die Experten zu diesen Bildern? Bin recht ratlos was dies angeht. :down:




    LG Werni

  • Allerdings habe ich auch erfreuliches zu berichten. Meine Blc. Chunyeah 19 hat eine BS entwickelt in der rasant die Knospe wachsen tut. :yes: :D Wenn sich Bilder lohnen stell ich sie rein.


    LG Werni

  • Hallo,
    bin neu hier und vielleicht klärt mich jemand auf. Was ist eine BS???


    Ein paar Orchideen nenne ich auch mein eigen. Mit 5 davon habe ich Glück und sie blühen ununterbrochen.
    Stehen an einem Nordfenster.
    Weitere 6 Stück stehen an einem Westfenster und haben mich fürchterlich geärgert, denn sie bekamen
    nach dem Umpflanzen im Frühjahr Spinnmilben.
    Kurzerhand habe ich sie ins Freie verfrachtet mit dem Ergebnis:


    1 blüht jetzt dann
    2 sind eingegangen
    die restlichen 3 überlegen sich noch, ob sie wieder ins Zimmer wollen,
    oder aber ob ein "Flugschein" auf den Kompost das Richtige wäre.


    Gruß an alle erfolgreichen Orchideenliebhaber
    Arvenjo

  • Das sieht mir schwer nach einer Knospe aus. Doppelte BS gibt es bei etlichen Arten, sehen aber anders aus. Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen!
    @ Arvenjo: eine BS ist die Abkürzung für Blütenscheide. Viele Orchideen (z.B. die Cattleyen) treiben, nachdem der Neutrieb gewachsen ist, aus diesem eine Blütenscheide, in der sich dann vor dem Regen geschützt die Blütenknospen entwickeln können. Wenn es soweit ist, durchstoßen diese die Hüllblätter der Scheide. Manchmal fehlt ihnen aber auch die Kraft dazu und sie würden dann in der BS vertrocknen oder verfaulen.. Dann kann man Geburtshilfe leisten, indem man die Hüllblätter öffnet.
    LG Jürgen

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich meine Pflanzen vor zwei Wochen reingenommen habe und sie wie sonst tauchte hab ich nun an einigen Luftwurzeln einen leichten Schimmelbesatz feststellen dürfen. Mit einer Nachtabsenkung kann ich leider nicht dienen aber die Pflanzen haben ausreichend Licht und konstante 17 Grad. Am Tage auch schon mal mehr. Ich hatte das Problem vorher nicht. Was kann diesen Schimmel hervorgerufen haben und was kann ich dagegen machen? Möchte nicht das mir die Pflanzen eingehen. Zwei sind dabei in absehbarer Zeit zu blühen. Es wäre schade drum. Hilfe!!!


    LG Werni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!