Merkwürdige Flecken Calathea Orbifolia

  • Hallo!


    Ich habe schon in unzähligen deutsch- sowie englischsprachigen Foren und auf Youtube gesucht, ich komme aber nicht weiter.


    Meine Orbifolia habe ich in Wasser ordentlich wurzeln lassen und es haben sich auch Triebe gebildet. Nach knapp 1 Monat habe ich die Orbifolia in Lechuza Pon gepflanzt. Das mineralische Substrat hatte ich vorher abgewaschen und das Selbstbewässerungsgefäß dann (statt 2cm) versehentlich auf 4cm gefüllt. Dies war offensichtlich zu viel und blieb ein paar Tage unbemerkt, die Pflanze stand folglich zu feucht und hatte dunkelbraune weiche Flecken gebildet.


    Habe das Wasser ausgegossen und das substrat um die 10 Tage in eine Trockenphase gesteckt. Täglich mit dem Finger die Feuchtigkeit gemessen…


    Nun, am Montag Abend hat mein Kater die Pflanze leider umgeworfen. Musste sie neu einsetzen. Sie hatte auch offensichtlich mittlerweile Durst bekommen, habe am nächsten Morgen wieder Wasser eingefüllt. In das gefilterte „Gießwasser“ (ich gieße ja nicht von oben) hatte ich diesmal ca 1-2 Teelöffel Wasserstoffperoxid (3%) gegeben.


    Vorab: ja, die knusprigen Stellen kommen von der geringenen Luftfeuchtigkeit. Seit 2 Wochen steht hier jetzt ein Luftbefeuchter (62%). Kommen wir zum Problem:
    Diese Pflanze und auch eine weitere Orbi (die nicht trocken/feucht stand und eigentlich in Ordnung ist) haben mitten im Blatt grau-braune vertrocknete Flecken entwickelt. Diese Flecken sind von heute auf morgen aufgetreten und sie entwickeln sich fort. (vgl. Foto 1 & 2)


    Insekten sehe ich nicht. Pilzbefall?
    Kann es am Wasserstoffperoxid liegen? Der zeitliche Zusammenhang wäre gegeben. Oder kann es daran liegen, dass die Pflanze ca. 1.5 Meter vom Fenster wegsteht und bei Fenstern auf Kippe Luft abbekommt? Früher hatte ich sie immer weggestellt beim Lüften.


    Ansonsten fällt mir noch die Sonne ein. Süd-West-Fenster, 1.5 meter vom Fenster weg. Ca. 1000-2800 Lux.


    Es ist jetzt etwas länger geworden, es tut mir Leid. Wollte keine Fragezeichen offen lassen.


    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüße, Hazel

  • Hallo


    Ich kann nur sagen das auch bei 62% Luftfeuchtigkeit leicht trockene Blattspitzen vorkommen können. Sie mag sehr hohe Luftfeuchtigkeit aber das ist natürlich erstmal ok so, besser als 40%...


    Bitte stell sie aus der Zugluft das ist jetzt überhaupt nix für sie, gerade auch weil sie recht empfindlich sind und sich schon mal schon bei 18grad verabschieden können.


    Über das Substrat und das Wasserstoffperoxid kann ich nichts sagen warum ist es so mineralisch? Wofür das Wasserstoffperoxid?

  • Hallo, danke für die Antwort!


    Ich bevorzuge mineralisches Substrat gegenüber Erde, weil es sauerstoffdurchlässiger ist und zudem auch das Selbstbewässerungssystem gut funktioniert, die Steine haben verschiedene Eigenschaften (manche speichern Sauerstoff, manche Wasser etc.). Von Erde und Drainageschichten halte ich persönlich nicht viel.


    Über 65% kann ich die Luftfeuchtigkeit nicht steigern, will mir keine Schimmelbildung ins Haus holen. Jungpflanzen akklimatisieren sich aber erfahrungsgemäß leichter, ansonsten muss ich mit knusprigen Spitzen halt leben. Die zusätzliche Fleckenbildung mitten im Blatt besorgt mich aber.


    Ich konnte nie einschätzen, ob das kurzzeitige Lüften auf Kippe schon Zugluft darstellt. Dann stelle ich sie da lieber weg. Danke für den Hinweis.


    Wasserstoffperoxid hatte ich angewendet, weil es Schimmelbildung entgegenwirkt und zusätzlich Sauerstoff liefert so wie die Bewurzelung anregt. Ist eig. unschädlich in so geringen Mengen…

  • Also es klingt für mich Vorteilhaft und sinnvoll wie du das beschreibst Nur klingt das so als hätte man das eine Substrat für alle Pflanzen. Jede Pflanze braucht aber etwas anderes und man sollte schauen das man ihre natürlichen Bedingungen kennt und nachahmt.
    Aber da bin ich auch kein Fachmann .


    Mit der Luftfeuchtigkeit weiss ich genau was du meinst. Deshalb müssen wir einfach in der Wohnung manchmal trockene Blattspitzen akzeptieren:)

  • Da hast du natürlich Recht. Man kann das Substrat mit größeren Teilchen selber zusammenstellen (und muss dann noch Dünger dazugeben). Das werde ich im Frühjahr wohl auch machen, weil ich das Gefühl habe, dass die feinen Wurzeln der Orbifolia doch etwas besser atmen möchten.


    Genau, da bin ich derselben Meinung :)
    Gehen wir dann davon aus, dass diese Flecken von der Zugluft entstanden sind?


    LG Hazel

  • Wenn es um solche Pflanzgefäße geht, dann sollte anfangs immer von oben gegossen werden, weil sich die Wurzeln erst strecken müssen. Es dauert eine Zeit, bis sie wirklich an das Wasser kommen. Vorher mag zwar der Wasserstand stimmen, erreichbar ist es aber noch nicht. Auch wenn die Anzeige ein Übermaß zeigt, die Wurzeln haben noch nix davon.


    Ich würde auch warm giessen. Wärme sorgt für einen warmen Wurzelbereich und verdunstet eben auch. Beides hilfreich für die Probandin.


    Egal welchen Dünger auch immer, stets auf feuchtes Substrat giessen. Hilfsstoffe auf trockene Wurzeln führen zu Verbrennungen. Einerseits an den Wurzeln (unsichtbar) und zweitens am Laub durch Flecken verschiedenster Art.


    Zur Aussentemperatur ist ja eine Erklärung schon da. Niemals unter 15 Grad Aussenluft. Das ist für eine südamerikanische Tropenpflanze Gift, sie kann das genetisch nicht. Wobei hier auch schlagartig die Luftfeuchte in den Keller rauscht. Daher bitte in Sicherheit bringen und erst nach vollständiger Erwärmung wieder zurück.


    Bei solchen Systemen sollte nicht das System im Vordergrund stehen, sondern die Pflanze. Was hier heisst, feuchtes Substrat wird gerne genommen und goutiert. Dem Wasserreservoir tut das nicht weh, einer Pflanze aber gut.


    Ich würde auch dringend zu einem Maximum an Licht in der aktuellen Jahreszeit raten. Die Sonne kann täglich immer weniger, daher ist ein Stand direkt am Fenster eine gute Variante. Im Frühjahr dann wieder ein Stück weg davon, momentan aber durchaus alles was geht.

  • Hallo kuerzlich, vielen Danke für deine Antwort.


    Ich glaube ich weiß jetzt warum: Das Wasser mit der Wasserstoffperoxid-Mischung hatte ich nach der Trockenphase gegeben. Und die kalte Luft kam dazu… :(


    Danke für die Tipps. Ja, ich verwende auch warmes Wasser und das tut den Pflanzen sichtbar ganz gut. ^^


    Wie kann ich denn ein Maximum an Tageslicht bieten und gleichzeitig vor a) Sonnenbrand und b) Zugluft schützen? würde das ständige Hin- und Her-tragen beim Lüften die Pflanze nicht stressen?

  • Wie kann ich denn ein Maximum an Tageslicht bieten und gleichzeitig vor a) Sonnenbrand und b) Zugluft schützen? würde das ständige Hin- und Her-tragen beim Lüften die Pflanze nicht stressen?


    Wir haben November. Mehr Licht gibts ab Februar/März. Bis dahin direkt ans Fenster, es ist auf keinen Fall ein zuviel.


    Den Stress hat der Transporteur. Eine Pflanze lässt sich lieber tragen, als zu frieren. Die beste Möglichkeit wäre natürlich, das Fenster gar nicht zu öffnen. Oder aber die Pflanzen dauerhaft in einem geschützten Bereich zu kultivieren. Geht das nicht, dann bleibt nur das hin und her.

  • Ich habe die Pflanze gestern ans Fenster gestellt und nach einer Kontrolle mit warmem Wasser gegossen. Die Flecken breiten sich aber weiterhin aus :( Deutet das auf eine organische Ursache hin? Pilzbefall, Blattfleckenkrankheit?


    Sollte ich evtl. frisches Substrat einsetzen, um chemisch verursachte Schäden auszuschließen? Die Blätter abschneiden (dann hat sie keine mehr, Triebe kommen aber)?

  • Sollte ich evtl. frisches Substrat einsetzen, um chemisch verursachte Schäden auszuschließen? Die Blätter abschneiden (dann hat sie keine mehr, Triebe kommen aber)?


    Gang zurückschalten und durchatmen.


    Es ist wie bei einem grippalen Infekt. Er kündigt sich an, er ist da, er wird weniger, er verschwindet wieder. Die Flecken sind bleibende Schäden, da nutzt abschneiden auch nix.


    Es kommt auf den Nachwuchs an und der sollte sich in gesundem Laub zeigen. Wenn die jungen Blätter unbeschadet auftauchen, dann ist alles gut.


    Einfach konsequent pflegen und Geduld haben. Alles andere wäre blinder Aktionismus und der hilft selten.


    >Ommmmm< und Ruhe bewahren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!