Was machen wir mit unserer Riesenpalme?

  • Liebes Forum,


    als Neulinge wenden wir uns an Euch mit der Bitte um Rat zu unserer Riesenpalme. Sie begleitet uns nun schon seit knapp 25 Jahren. Aber sie wird immer größer und gefällt uns so nicht mehr.


    Erstens stösst sie massiv an der Decke an. Zweitens hat sie nach vorne gesehen ein großes Loch. Und drittens wächst sie ziemlich ungleichmässig.


    Wir haben sie nie groß gepflegt und geschnitten. Können wir sie jetzt noch in Form bekommen oder ist es dafür zu spät? Wenn wir sie weggeben, sollen wir sie verschenken oder versuchen, sie zu verkaufen?


    Vielen Dank für Eure Meinung,


    Peter

  • Hallo


    ihr habt da, botanisch gesehen, keine Palme, sondern einen gerandeten Drachenbaum (Dracaena reflexa var. angustifolia , Syn.: Dracaena marginata). Im Gegensatz zu Palmen kann diese Pflanze problem- und bedenkenlos zurückgeschnitten werden. Und man kann sagen: auch an jeder Stelle.
    In diesem Fall die überhängenden auf halber Höhe, den Rest auf halber bis zwei-Drittel Höhe.
    Das Schnittgut kann auch bewurzelt werden, in Wasser oder Substrat. Die Blätter sollten dafür im unteren Bereich des Stecklings entfernt werden, die Stecklinge so ca. 20 bis 30 cm Länge haben.

    Wenn ihr ihn abgeben möchtet: ich würde durchaus etwas dafür verlangen, anders gesagt: die Pflanze hat einen Wert. Wenn man „von privat“ verkauft und möchte dass die Pflanze abgeholt wird, sollte man aber auch keinen Händlerpreis erwarten. Verschenken kann man auch.
    Solte sie ihr Zuhause wechseln, bei Umzug im Winter bitte auf nicht zu kalte Temperaturen achten.

  • Vielen herzlichen Dank, cicero, für die schnelle Antwort. Wir machen uns am Wochenende ans Zurückschneiden und dann darf die Palme, äh. der geranderte Drachenbaum, weitere 25 Jahre bei uns wohnen:-)


    Liebe Grüße Peter

  • Was ich vergessen habe zu erwähnen: für den Drachenbaum und die meisten anderen Zimmerpflanzen wird generell ein Frühjahrsschnitt empfohlen, da die Bedingungen für einen kräftigen Neuaustrieb dann besser sind.
    Ich persönlich bin da etwas hin-und hergerissen., da die Pflanze nach dem Sommer oft besser dasteht und mehr Reserven hat. Hängt ein wenig davon ab, wie stark und blattlos man eine Pflanze zurück nimmt und auch, ob der Standort ganzjährig warm und ausreichend hell ist oder nicht.


    An den geschnittenen Ästen, treibt die Pflanze einen oder mehre Triebe.


    viel Erfolg

  • Zum Schnitt möchte ich noch was sagen.......... Das ist ein schwieriges Thema, weil die Rasenmähermethode nicht gesund für eine Pflanze ist. Deswegen möchte ich ein paar Punkte erwähnen und so für ein bisschen Orientierung sorgen.


    Bei dem Exemplar würde sich für den Anfang der Schnitt der groben Überhänge anbieten. Also was so wirklich in die Breite gewachsen ist und durchhängt. Wenn diese Triebe eingekürzt sind, das Bild bitte einmal im Rundgang überprüfen.


    Erst dann die Höhe der längsten Triebe reduzieren.


    Letztendlich braucht die Methode nur wenige Schnitte, weil gezielt gearbeitet wird. Abschliessend sollte die Wuchsform pyramidal sein. In der Pflanzenmitte die längsten Triebe, seitlich abfallend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!