Rote Raupe auf Kaktus

  • Das kann schon gut sein dass diese Raupen Blätter von Pflanzen essen ich habe aber Zweifel das sie mit Kakteen klar kommt. Die wird bestimmt irgendwo geschlüpft sein aus einer späten Herbstgeneration und verzweifelt gesucht haben. Hattest du den mal draußen stehen?

  • Das kann schon gut sein dass diese Raupen Blätter von Pflanzen essen ich habe aber Zweifel das sie mit Kakteen klar kommt. Die wird bestimmt irgendwo geschlüpft sein aus einer späten Herbstgeneration und verzweifelt gesucht haben. Hattest du den mal draußen stehen?

    Den hatte ich nicht draußen stehen, aber ein paar andere Pflanzen auf der selben Fensterbank und Pflanzen Regal.

  • Das ist recht sicher ne Pflaumenwicklerraupe. Machen nichts beim Kaktus. Ich denke, die war etwas spät dran mit der Verpuppung und ist auf dem Weg zu einem Winterquartier von Dir mit dem Kaktus reingeholt worden.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ich würde mir bei einer einzelnen verirrten Raupe keinen Kopf machen. Was soll die anstellen?


    Mich interessieren bei solchen Besuchen immer die Ergebnisse und ja, ich hätte dem Tier Quartier angeboten und das Frühjahr abgewartet :)

  • Ich würde mir bei einer einzelnen verirrten Raupe keinen Kopf machen. Was soll die anstellen?


    Mich interessieren bei solchen Besuchen immer die Ergebnisse und ja, ich hätte dem Tier Quartier angeboten und das Frühjahr abgewartet :)

    Hätte warscheinlich auch gemacht, hätte ich mich nicht so erschreckt, hatte halt schon einige schlechte Erfahrungen mit anderen Schädlingen auf meinem Kakteen. Eigentlich habe ich keine Angst vor Insekten.
    Momentan überwintert auf meiner Fensterbank, z. B mindestens eine Spinne. Habe sie zwar noch nicht gesehen aber ihr Netz.

  • Ich habe vor Ewigkeiten eine Abteilung an Marienkäfern in Kugelform über den Winter beherbergt. Die sammeln sich als Gruppe umeinander und versuchen so über die kalte Jahreszeit zu kommen. Danach fliegen sie wieder aus. Wenn sie vorher nicht verhungert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!