• Ich hab einen Aglaonema crete an einem Südöstfenster stehen.
    Seit 2 Wochen fängt er an gelbe blasse Blätter zu bilden. Ich vermute das da zu wenig Licht rankommt da ich ihn nicht drehe. Oder ist das vielleicht vom alter das er untere Blätter abbaut denn die Blätter sind meist im unteren Teil. Kalte Zugluft kann ich ausschließen.
    Gedüngt wurde er wenig.

  • Stand die Pflanze vorher an einem anderen Ort?
    Ab und an drehen, sollte man schon machen, sonst wirds an der abgewandten Seite gerade jetzt zu dunkel und die Blätter werden halt abgestossen.
    Diese Färbung braucht auch etwas mehr Licht, sonst wirds dann eher blasser.


    Wenig Dünger ist definitiv gut, weniger Gießen auch.


    Diese A. commutatum wird gerne als Schattenpflanze angepriesen, aber jetzt im nahenden Winter, wirds der auch zu dunkel bzgl Tageslänge. Wenn zusätzlich die Sonne nicht scheint, steht die tagelang in finsterer Nacht, selbst am Südostfenster.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ich halte von drehen nichts. Ändert ja am Problem nix, verschiebt nur alles auf einmal im Kreis.


    Es ist halt irgendwie merkwürdig, wenn recht viel an Laub anfängt zu kränkeln. So viele finstere und trübe Tage am Stück wirds nicht geben.


    Pflanzenbeleuchtung wäre keine Option?

  • Nja, Drehen hat auch den Effekt, dass die Pflanze nicht den horizontalen Wuchstyp bekommt.


    Die hellen Blätter sind jedenfalls Lichtmangel und die werden auch abgehen. Wenn man nicht zusätzlich beleuchtet, muss man damit leben oder schafft bessere Bedingungen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Nja. IdR werden neue Blätter anatomisch an die etwas mageren Lichtbedingungen angepasst. Dh es wird dann schon mehr vom auftreffenden Licht auch verarbeitet. Ab Frühjahr wirds ja wieder mehr. Sollte halt nicht überreizt werden mit zu wenig Licht.


    Deswegen fragte ich, ob die vorher woanders stand, da die Blätter da vllt einfach auf mehr Licht geeicht sind und jetzt einfach zu wenig zur Energiegewinnung beitragen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!