Zitronenbäume für Überwinterung vorbereiten + Helligkeit ausreichend?

  • Früchte sind erstmal nicht wichtig. Wenn es dem Bäumchen gut geht, wird der schon was entwickeln im nächsten oder übernächsten Jahr.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Hi!


    Die Triebe habe ich alle nah am Stamm abgeschnitten und die Bäume sehen so aus:




    Die Zweige der abgefallenen Blätter verholzen so langsam, es sind aber dafür andere Triebe nachgekommen. Insgesamt sehen beide Bäumchen sehr unförmig aus, das ist aber wohl nichts mehr, was ich vor nächstem Frühling beheben würde.

  • Die blattlosen braunen Hölzer sind vermutlich tut. Lassen die sich abknicken? Sollte das Totholz sein, abschneiden. Bitte kontrollieren.

    Ich würde bei der aktuellen Hitze ja nicht an irgendeinen Schnitt denken. Das geht nach hinten los. Im jetzigen Entwicklungsstand hilft das auch nicht, weil recht wenig Substanz da ist. Die sollen erst mal gesund wachsen, dann kann man das eine oder andere regulieren. Vieleicht verwächst sich das aber auch alleine in eine gleichmäßige Form.

    Daher ist Finger weg grade die bessere Wahl.

    Wie tut sich die Blattfarbe? Sind die sattgrün oder werden teilweise gelblich blass?

  • Hi!

    Ja, die braunen Hölzer lassen sich leicht abbrechen. Die Blattfarbe ist beim einem Bäumchen sattgrün, beim anderen leicht blasser aber auch gesund. Ein Problem mit gelblichen Blättern habe ich momentan nicht.


    Damit ich nichts falsch mache, nochmal zusammengefasst:

    1. Das braune Totholz schneide ich ab. Wie weit darf ich dabei an den nächsten gesunden Ast gehen oder kann man sogar bündig abschneiden?
    2. Lebendes Material wird einfach gelassen, sodass die Pflanze wieder Substanz bekommt.

    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Danke!

    Hier aktuelle Fotos von beiden Bäumen, ich finde, dass die Blätter sehr gut aussehen.




    Gedüngt werden die beiden auch bei jedem Gießen (wenn es heiß ist, muss ich ca. alle drei Tage gießen, ansonsten einmal pro Woche).


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!