Hallo, ich möchte viele Zimmerpflanzen weiß nur nicht wohin damit?

  • Geht es in dem Zimmer länger zu sitzen bei vollem Lichteinfall? Auch wenn sich das jetzt vielleicht merkwürdig anhört, das sollte problemlos möglich sein.


    Weil, wenn mal Pflanzen da sind, dann geht das mit verdunkeln nicht mehr.


    Ich habe in meinem Schlafzimmer keine Pflanzen stehen, weil der Raum immer verdunkelt ist. Bis auf einen leichten Lichteinfall an den Fensterseiten. Damit verbieten sich Pflanzen.


    Wenn das also geht, dann können wir an die Pflanzenwahl gehen.

  • Im Sommer nicht das geht gar nicht jetzt auch nicht da bei so viel Licht man jeden Krümel sieht. Ich dachte durch viel Pflanzen und eine Gardine vielleicht könnte man vielleicht was machen.

  • Ich würde das lassen. Auch Pflanzen verursachen Rückstände. Da fällt ein Blatt ab, dort rieselt eine Blüte, es lässt sich nicht vermeiden.


    Davon abgesehen sind Pflanzen nicht einfach Dekoration, sie leben und sie haben Bedürfnisse. Mit den Vorgaben wird das nix werden.


    Ich würde das nicht machen. Kostet nur unnötig Geld und Nerven. Lieber wirklich mit Deko arbeiten, gibt ja genügend Dinge für den Innenraum, die keine besonderen Mühen machen und auch nicht eingehen können.

  • Das ist wie sich einen Hund anschaffen wollen, aber ihn nur einmal pro Woche füttern und Gassi gehen wollen.


    Kauf dir Plastikpflanzen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Ich liebe Pflanzen und kümmere mich drum!


    Das mag ja sein. Nur brauchen Pflanzen eben ausreichend Licht und daran scheints für mich zu scheitern. Wenn jedes sichtbare Staubkörnchen Priorität hat, dann leiden Pflanzen unter der Verdunkelung. Die ja wegen der sichtbaren Verunreinigung sein muss.


    Wenn eine Südseite im Sommer entsprechend Wärme verbreitet, dann muss natürlich schattiert werden. Das darf alles aber nicht bis zum Extrem gehen und einer Pflanze die Lebensgrundlage nehmen.


    Ich sehe hier nicht das Wohlwollen, sich um Pflanzen zu kümmern und passende Bedingungen zu schaffen. Ich sehe eher die streng aufgeräumte Umgebung, in der Pflanzen nicht wirklich leben konnen/dürfen.

  • hey ich hab auch Südfenster und die gleichen Staubprobleme. Ich hab viele Pflanzen aber die ändern gar nichts am Staubempfinden. Der Boden ist sogar eher dreckiger weil nunmal Blumentöpfe da rum stehen und die mal bewegt werden belm lüften und da geht oft was daneben.
    Ich hab mein Staubproblem so gelöst das ich öfter wische und auch die Einrichtung so gestellt habe das möglichst der Boden frei ist das ich frei wischen kann ohne viel rumgestelle. Ausnahme sind da halt die Pflanzentöpfe aber das ist auch fast das einzige

  • Nja, dann sollte man sich in die Pflegeanleitungen von Pflanzen einlesen, schauen, was es da zu beachten gilt bzw ob es mit der Wohnung passt.


    Für die Südseite eignen sich viele Pflanzen, nur sollten die dann eben auch das Licht bekommen und die Jalousie dauerhaft oben bleiben. Was das mit der Pedanz wg Staub oä angeht, werden Pflanzen eben etwas Dreck verursachen. Das ist nicht schädlich. Vllt da etwas gelassener werden.


    Was geht sind bestimmte Palmen, Strelitzien, Yuccas, manche Drachenbäume, Hoyas, Monsteras, Euphorbien, Ficusarten, Crassulas, die meisten Kakteen/Sukkulenten, Hibiskus, Grünllilie uvm.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Wenn du wie ich viel Staub siehst und du es weniger sehen willst dann machen Pflanzen mehr Arbeit als Nutzen ich muss einmal die Woche den Gummibaum und den Philodendron mit Wasser abduschen und aufwendig polieren weil schonend die Kalkflecken reinigen . Denn die Blätter sammeln immer viel Staub

  • Man kann auch Plastikplanen am Boden auslegen und mit gemischtem destilliertem Wasser sprühen oder abwischen. Da gibts dann keine Kalkflecken.


    Ansonsten ist das bisschen putzen sicher nicht die mörderische Tätigkeit, die einem den ganzen Tag ruiniert :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!