Leea Burgundy braune Punkte

  • Diese Punkte an den Blatradern sehen verdächtig nach Schildläusen aus.
    Mal die Bildersuche verwenden und das abchecken.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Diese grauen Erhebungen kann man abmachen? Ein Pilz sieht nicht so aus am Stengel, die wachsen idR im Blattgewebe und die Sporensäckchen wären sehr untypisch in Art und Form für die gängigen Pilze, zumal Pilze an sich eine relativ seltene Erkrankung bei Zimmerpfanzen sind.


    Pilze dringen durch das ganze Blatt, das sieht man idR und nicht partiell an den Blattadern. Das sieht echt verdammt noch Schildlaus aus.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • mhm ich hatte mal schildläuse, die waren viel größer. Diese Flecken bewegen sich ja auch nicht. Außerdem hatte die Pflanze nach dem Kauf Schmierläuse und seitdem habe ich sie 3x (in den letzten 2 wochen) mit einem Mittel gegen sämtliche Läuse eingesprüht.

  • Schildläuse sind auch weitgehend immobil im adulten Stadium. Die saugen sich fest und dann bleiben die dort.


    Ich beurteile nur, was ich sehe anhand der teils unscharfen Bilder. Ein Pilz scheint es nicht, Läuse sehr wahrscheinlich. Also es sieht halt nach Schilden aus.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!