Flecken auf Blätter von ChiliPflanze

  • Liebe Pflanzenfreunde,


    auf den Blättern meiner Chilipflanze sehe ich seit einiger Zeit hellere Flecken. Die Pflanze habe ich ins Wohnzimmer geholt, weil es draußen zu kalt ist. Die Flecken hatte sie allerdings draußen auch schon. Im Wohnzimmer, einen Meter von der Heizung entfernt, helles Plätzchen Mittags viel Sonne, hat sie jetzt auch angefangen zu blühen. Die Erde ist eigentlich immer recht trocken, trotz gießen, die Pflanze trinkt anscheinend recht gern. Kann dies vielleicht ein Pilz sein, den sich die Pflanze schon eine Weile mit sich rumträgt ?


    Ganz nebenbei: Ich habe die Pflanze vor zwei Jahren selber gesät mit gekauften Samen von "Carolina Reaper", da muss aber was schief gelaufen sein, denn die Früchte schmecken angenehm süß nach Paprika, haben allerdings nur die Form einer Chili, also recht klein. Die Pflanzen sind in meiner Wohnung in Norditalien (Verona).


    Vielen Dank im Voraus für Tipps
    Erich


  • Lassen sich an den Stellen Einbuchtungen ertasten?


    Ich denke, das sind Spuren von Insekten, die sich eine Mahlzeit gegönnt haben. Wenn sich auf den neuen Blättern nichts weiteres an Schäden findet, dann dürfte das eine temporäre Geschichte gewesen sein.


    Es finden sich immer irgendwo Schädlinge ein, die ihren Zyklus durchlaufen und dann wieder verschwinden. Wenn die Auswirkungen überschaubar bleiben, dann braucht man sich nicht zwingend einen Kopf machen.


    Heisst hier, die schlimmsten Blätter abzwicken und sonst ein Auge drauf haben.


    Giessen immer so, dass keine schlaffen Blätter entstehen, der Zelldruck sollte stabil bleiben. Durchaus dezent düngen, die Blüten müssen reifen und dazu müssen sie ernährt werden.

  • War iwas minierendes, also ich würde mir da keinen Kopf machen.


    Was die Früchte anbelangt: Die sollten echt sehr scharf sein und auch ne gewisse Größe erreichen. Bei einigen meiner Sorten ist es so, dass die im Alter schärfer werden. Sollte sich bei neuen Früchten trotz Wärme, viel Sonne, gutem Dünger und ausreichend gießen keine Schärfe einstellen, ist es einfach nicht genannte Sorte.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Nja, das geht auch nur bedingt. Am Ende ist es Stress für die Pflanze und kann auch zu weniger Früchten, Schädlingsdruck, usw führen, wenn man der Pflanze unnötig Trockenstress zumutet. Eine Carolina Reaper sollte auch mit normalem Gießverhalten eine enorme Schärfe besitzen.

    Wenn etwas wächst, gibt es auf der anderen Seite etwas anderes, das wächst auch...nur negativ.

  • Sorry für meine späte Antwort, hatte meinen Zugang nicht mehr gefunden. Das Krankheitsbild meiner Pflanze hat sich verschlechtert. Jetzt beobachte ich so eine Art Spinnennetz über einigen Blättern und etliche schwarze Punkte, die auf eine Art von Blattläusen hindeuten könnten.

  • Dann versuch ich es morgen mal mit Waschen. Ich mach das auf dem Balkon, heute Abend ist es etwas zu windig ...

    Von Bewegung seh ich nicht viel, ...

    Vielen Dank für den Tipp und schönen Abend

  • ich hab ein Mittel gegen Schild- und Wollläuse noch im Haus, und hab das benutzt. Sehen seitdem besser aus die Blätter. Ich hab dann entdeckt, es hilft auch gegen Spinnmilben, jetzt mal abwarten, aber wie gesagt, nach nur 24 Stunden sieht es schon besser aus. In sieben Tagen sollte man die Anwendung wiederholen.

    Hab auf Wikipedia mal nachgeguckt, Du hast da sehr wahrscheinlich recht, es sieht sehr nach Spinnmilben aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!