Ende einer Phalaenopsis

  • diese Phalaenopsis ist 5 jahre alt. sie treibt zum schluss einen bluetenstiel in der mitte, wo eigentlich sich neue blaetter bilden sollten, aus. das bedeutet das ende dieser pflanze. unter dem stamm ( verdeckt durch die abgestorbenen blaetterreste, wird vielleich ein keiki ( kindel ) entstehen. dann wuerde die pflanze ueber diesen "nachwuchs" weiterleben.



  • Hallo Wolfgang,
    habe auch eine Phal geschenkt bekommen, die jetzt den Blütenstiel aus dem Herz bekommt.
    Stirbt die Pflanze nach der Bildung des Kindels nach einer gewissen Zeit von selbst ab, oder kann man sie weiterkultivieren ?
    Eigentlich sieht die Pflanze für mich nicht so alt aus (kein Stamm sichtbar)
    LG Bettina

  • hallo bettina,
    aus dem keiki ist nichts geworden. derzeit treibt die pflanze schon wieder einen bluetenstiel aus. das stellt eigentlich alle erfahrungen in frage. normalerweise duerfte nur ein ableger kommen. ich werde morgen - jetzt ist es schon zu dunkel, 22.00uhr - ein bild einstellen. eine pflanze wuerde ich auch nach dem austrieb des keiki nicht "entsorgen". ich wuerde stark mit stickstoffhaltigem duenger arbeiten, damit evtl ein zweiter ableger kommt. ( 16-21-27 = 80% / 16-0-0 = 20% ).
    erst wenn kein leben mehr in der pflanze ist, wuerde ich entsorgen.

  • hallo wolfgang,
    danke für deine antwort.
    nein, entsorgen werde ich sie auf keinen fall, solange noch leben in ihr ist.
    ich habe mich nur gefragt, ob die pflanze nach einer gewissen zeit von selbst eingeht, wenn sie eben keine möglichkeit für eigenes wachstum mehr hat.
    bin echt schon gespannt wie es weitergeht. (ob dann wirklich ein kindel kommt)
    lg bettina

  • hallo bettina,
    hier das versprochene foto.
    deutlich erkeenst du den alten stiel, der mitten aus dem herzel kommt. ihn habe ich fast ganz zurueck geschnitten, damit daraus wirklich kein neuer trieb entsteht. nun kommt an der rechten seites der herzels ein neuer austrieb.
    vielleicht hat dieser ja auch blaetter, so dass nach dem abbluehen ein kindel entsteht. dann treiben erst die wurzeln aus.

  • hallo lena,
    mein phal hat mittlerweile ein stattliches stammkindel hervorgebracht, welches jetzt beginnt eine eigene wurzel zu bilden.
    aus der nodie vom bild ist mittlerweile ein riesiger blütentrieb geworden.
    die pflanze sieht immer noch sehr gesund aus, wird aber wohl kaum mehr ein weiteres herzblatt machen können.
    hab mal schnell 2 bilder gemacht, die sind wegen blitz aber nicht besonders gut.





    ich pflege die phal einfach wie gewohnt weiter und warte, bis das kindel selbst genug wurzeln hat, um dann in einen eigenen topf zu kommen.


    lg Bettina

  • hallo bettina,
    die bilder sind doch gut, kann man doch gut erkennen.
    und die mutterpflanze wird eingehen? ist ja dann schade.
    du wirst dann noch viel freude mit den blüten haben. ich finde das hoch interessant wie die natur das selber regelt.
    danke das du mir so schnell neue fotos gezeigt hast, ich bitte dann um weitere bilder, will doch wissen wie es dannaussieht :)
    LG Lena

  • hallo ihr lieben,
    das ist alles sehr spannend, da kommt man ja aus dem lesen garnicht mehr raus :biggrin: und freilich erfährt man hier auch so einige interessante sachen
    jajaa, ein forum ist ja genau DAFÜR da nicht wajr ?!!
    gut so und viel glück mit den trieben, kindeln und was sich da sonst noch soo tut :wink:
    lg orchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!