• hi,
    die Saemlinge vorsichtig aus der Flasche nehmen, Flasche evtl. vorsichtig zertruemmern.
    Die Saemlinge in viel fliessendem Wasser von der Naehr-Gelantine befreien ( das muss gruendlich geschehen !!!!!!! sonst gibt es Pilzinfektionen).
    Die Saemlinge trocknen lassen, ca 24 Std.
    Dann mit Moos um das Wurzelwerk in Aufzuchttoepfe !!!! einpflanzen.
    Liebe gruesse aus Chiangmai
    Wolfgang

  • Zitat von Motte


    Hallo chianqmai,


    vielen Dank. Das hilft weiter. Gibt es speziellen Moos, den man nehmen muss oder kann ich auf unserem Rasen sammeln gehen?


    Gruß Motte


    nein,nein, es muss steriles Moos sein, z.B. aus Neuseeland u.a.
    Schau mal nach bei "Schwerter Orchidenzucht", am besten dort anrufen, nach Herrn Schoettler fragen.
    liebe Gruesse aus Chiangmai
    Wolfgang

  • Zitat von Motte


    Danke für den Tipp. Wohnst du wirklich in Thailand? Hast du auch Ahnung von Baumorchideen?
    Gruß Motte


    ja, ich wohne seit 15 jahren in Thailand, davon 8 jahre in Chiangmai. Chiangmai liegt nur wenige km von Grossen Naturschutzgebieten entfernt. Dort wachsen die Orchideen noch in grosser Fuelle. Man muss allerdings die Stellen kennen, bzw. einen Blick dafuer entwickeln.
    Ueber 90% aller Orchideen wachsen auf Baeumen/Straeuchern, die 2. Gruppe sind die Erdorchideen, die dritte Gruppe, die kleinste Gruppe, sind die, die auf Steinen wachsen.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • Zitat von Motte


    Weißt du, wie diese Orchidee heißt und wie sie vermehrt werden kann?????


    Gruß Motte


    das ist eine Dendrobium - wahrscheinlich eine Hybride. Wo hast Du sie her?
    - Vermehrung ueber Abnahme des Pollen ( maennnl. Samen ) und Uebertragung auf den weiblichen Teil. Bei geglueckter befruchung wird die Bluete geschlossen, der Samen entwickelt sich dann in einer Verdickung hinter der Bluete. ( generative Vermehrung )


    - Zuechtung eines Keiki ( Ablegers ) = Vegetative Vermehrung.


    - Stammzellenvermehrung = Entnehme der Zellen aus dem Auge ( Nodie )


    1 und 3 sind sehr schwer. Die Samen - Stammzellen - muessen auf Naehrloesungen gelegt werden.

  • Diese Orchidee habe ich von meiner Tochter geschenkt bekommen. Mittlerweile hat mich ja das Sammelfieber gepackt, leider traue ich michan einige Exoten nicht ran. Wenn ich eine geschenkt bekomme, muss ich ja.
    Gruß Motte

  • Hallo Motte,
    eine schöne Dendrobium (nobile) Hybride hast du da.
    Ich habe heute von 2 meiner Hybriden insgesamt 8 Kindl entfernt.
    Meist bekommen die Dendrobium Hybriden Kindl, wenn man sie warm hält (Zimmertemperatur) und keine nächtliche Temperaturabsenkung hat.


    Kindl können aber teilweise auch eine echte Plage sein, denn dadurch blühen die Dendrobium (nobile) Hybriden nicht.


    LG Melli

  • Hallo Melli, blühen die Kindle denn genauso gut? Ich habe eigentlich keine Ahnung von Orchideen. Ich experimentiere gerne rum und habe mich in die Pflanzen regelrecht verliebt. Motte

  • Guten Abend Motte,
    es kann teilweise sehr lange dauern bis Kindl das erstmal blühen, sind ja so zu sagen Baby-Pflanzen die erst erwachsen werden müssen.
    Hängt immer von der Gattung, Art und der Pflege ab, aber mindestens ein Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!