Duft-Orchidee Phal. Liodoro

  • @ alle,


    danke euch herzlich.


    @ Lena,
    der Duft ist schwer zu beschreiben. Er geht n i c h t in Richtung Zitrone (ganz anders), aber er ist sehr schön und sehr angenehm.


    @ vadi1,
    mach ich sofort, wenn die Technik endlich mal soweit ist..... :biggrin: :biggrin: :biggrin:



    LG Violoetta

  • Hallo Lena,


    die Liodoro duftet immer noch und den Duft würde ich inzwischen als einen fruchtigen, süßen und fischen Duft beschreiben.
    In der Nähe der Blüten ist man in einer sehr angenehmen schönen "Duftwolke". :love: :love: :love: Manchmal riecht man den Duft schon, sobald man ins Zimmer kommt.


    LG Violetta

  • Hallo Jürgen,


    danke. Um die Liodoro habe ich kämpfen müssen. Als ich sie vor einem Jahr bekommen habe, hatte sie faulende Blätter und faulende Wurzeln und sogar einen BT, der an einer Stelle etwas schwarz war. Trotzdem hat sie damals noch 2 Blüten geöffnet. Habe sie dann am gleichen Nachmittag noch umgetopft. Sie hat sehr lange gebraucht, um sich zu erholen und um neue Wurzeln zu bilden. Inzwischen ist sie gut bewurzelt und das Ergebnis sind die schönen Blüten.


    LG Violetta

  • Der Kampf hat sich gelohnt. Rein interessehalber: wo hast Du denn den schwerkranken Patienten herbekommen? Vom Baumarkt doch wohl eher nicht. Und vom Züchter? Das wäre ja eine Bankrotterklärung!
    LG Jürgen

  • @ Lena und vadi1,


    danke euch, ja der Kampf hat sich gelohnt. :love:


    @ Jürgen,


    Du wirst es nicht glauben, aber den Patienten habe ich von einer Orchideen-Gärtnerei mit Versandhandel bekommen, bei der ich schon öfter bestellt hatte und bis dahin immer sehr, sehr zufrieden war. Ich hatte die Wahl, die Pflanze zurück zu schicken. Dann wäre sie aber wieder tagelang im Paket unterwegs gewesen, dass wollte ich einfach der Pflanze nicht antun und so habe ich sie behalten, alles Faulende entfernt und umgetopft (siehe oben). Inzwischen genieße ich die Freude der Geduld und des Erfolgs. :love: :love:


    LG Violetta

  • Hallo Violetta!


    Eine wunderschöne Orchidee!!!! :love:
    Ich bekomme im Laufe der nächsten Woche auch eine Liodoro und wollte mich vorab erkundigen, was man bei dieser Schönheit alles beachten sollte.
    Könntest du mir bitte einige Tipps und Ratschläge geben? Möchte gerne, dass meine Liodoro auch so schön blüht wie deine :)


    Grüße


    Acyna

  • Hallo!


    Leider kann ich dir hier nur mit einer allg. Anleitung für Phalaenopsen helfen.
    Pflegeanleitung
    Im Gegensatz zu einigen anderen Gattungen gibt es innerhalb der Phalaenopsen nur geringe Unterschiede die zu beachten sind. Jedoch sind Multi-Hybride deutlich widerstandsfähiger und blühfreudiger als Naturformen oder Primärhybriden. Vor allem geringe Luftfeuchtigkeit macht "Nicht-Hybriden" sehr zu schaffen.


    Vielleicht hast du Glück und es meldet sich jemand, der eine Liodoro selbst besitzt.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Deine Duftorchidee ist ein Traum den ich auch einmal besessen habe. Leider lebt sie nicht mehr worüber ich sehr traurig bin wenn ich deine schöne Pflanze sehe. DOch nicht zu ändern.
    LG orchideenbaby :bang:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!