Fleißige Blüherin

  • Meine Phal. Liodora/Liodoro blüht seit dem Winter schon zum 2. Mal. Ihre letzten Blüten hat sie im Dezember verloren. Jetzt blüht sie schon wieder und hat inzwischen 5 Knospen an ihrem neuen BT gebildet. Es ist möglich, das es noch mehr werden, sie bastelt noch daran. Die neue Blüte ist etwas farbintensiver als die Winterblüten.






    Wenn sich mehr Knospen geöffnet haben, gibt es neue Fotos. :biggrin:


    LG Violetta

  • Einige Blüten weiter: 4 Blüten sind jetzt geöffnet, die 5. beginnt ganz langsam damit, der Duft ist ab der 3. Blüte intensiver geworden und die Blüten sind jetzt heller in den Farben (kommt aber auch auf das Licht an).




    Von der anderen Seite: die letzte Knospe öffnet sich langsam.



    LG Violetta

  • Hallo Violetta,


    wirklich eine schöne Pflanze. Ich habe auch eine Liodora, die ist gerade am abblühen. Leider hat sie nicht so kräftige Farben wie Deine, sie ist insgesamt blasser. Aber der Duft ist unschlagbar :love:


    Was ich schon länger fragen wollte - was ist das eigentlich für eine hübsche Blüte in Deinem Avatar?


    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Bea,
    danke, bei meiner ist der Duft nicht so stark, er hält sich eher in Grenzen.


    Die Blüte in meinem Avatar ist eine Odontoglossum crispum. Es gibt verschiedene Sorten davon, hier ein paar Beispiele:


    Odontoglossum crispum xan.


    Odontoglossum crispum Pacho


    Odm. crispum Pacho
    Odontoglossum heißt übersetzt "Zahnzunge"



    Die Odontoglossum crispum gilt als nicht leicht zu kultivieren und war einmal die teuerste Orchidee der Welt. Ich finde die weiß/goldgelbe Variante (1. Bild) besonders schön. :love: :love:


    LG Violetta

  • Hallo Violetta,


    bei dem einen ist´s die Farbe, bei dem anderen der Duft, so ist der Gerechtigkeit Genüge getan :wink: .
    Diese andere Art kenne ich überhaupt nicht, ich finde aber auch die weiß-gelbe am schönsten.
    Ich habe nur ein Händchen für Vandeen und Phalaenopses. Miltonias und Denbrobien gedeihen nicht so toll bei mir. Alles andere habe ich noch nicht ausprobiert.


    Liebe Grüße, Bea

  • Hallo Violetta,
    ja, die erste Blüte sieht aus wie Buttermilch-Zitronen-Eis. Lecker!
    Laut meinem Orchideenbuch soll es Ontoglossum auch mit Duft geben (nach Gewürzkeks :biggrin: ). Riechen deine Zahnzüngler?
    Es grüßt euch
    Sonja

  • @ Bea


    Ich habe auch überwiegend Phalaenopsen. Sie lassen sich leicht pflegen und sind immer ein Schmuckstück für die Fensterbank.



    @ Sonja,


    von den Zahnzünglern hatte ich nur Odontoglossum Anna Claire, da war aber auch die Odm. crispum mit eingekreuzt. :love: Inzwischen habe ich sie abgegeben, zum Teil, weil es arbeitsmäßig zuviel wurde, zum Teil auch aus Platzmangel. Die Blüte war zwar sehr schön, aber geduftet hat sie nicht. Hier nochmal Fotos davon.


    Odm. Anna Claire Einzelblüte


    Odm. Anna Claire Blütenrispe


    Odm. Anna Claire mit Phal. Debora



    LG Violetta

  • Hallo Violetta!
    Sehr hübsch!
    Frage am Rande: Wie machst du das, dass die Bilder direkt hier im Beitrag angezeigt werden? Bei mir werden sie ja als Dateianhänge angezeigt, die geöffnet werden müssen.
    Es grüßt euch
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!