Madagaskarpalme

  • Hallo,
    ich habe eine Madagaskarpalme geschenkt bekommen, leider hat sie durch ihren Vorbesitzer etwas gelitten, also sie ist in nicht so gutem Zustand, aber ich möchte die Palme retten, denn sie sieht ansonsten ganz toll aus, nur das sie so dunkle Blattenden hat.
    Wie muß ich sie Pflegen und gießen!

  • Hallo


    Ich habe auch eine.
    Wir haben Sie gekauft da hatte Sie noch Blätter.
    Nach und nach fielen alle ab.
    Nun ist Sie blank. :sad:
    Was kann man denn tun?
    Ich habe erst angefangen Kakteen zu sammeln und bin total unerfahren aber auch über jeden Rat dankbar..
    LG

  • Sie sollte nicht zu kühl stehen, auch im Winter nicht unter 18 Grad. Düngen sollte man sie im Sommer sparsam mit Kakteendünger. Das Gießen sollte vorsichtig sein. Ich merke sowieso immer, dass die meisten ihre Pflanzen eher ertränken als verdursten lassen, sie vertragen eher mal Trockenheit.


    Ich hatte 5 Jahre eine Madagaskarpalme, sie trieb auch Seitentriebe, aber der Stamm war innen hohl, irgendwann war doch mal was schiefgelaufen. Ich hab sie dann aus Platzgründen gegen erfolgreichere Pflanzen ausgetauscht.


    Davor hatte sie aber auch alle Blätter abgeworfen, an den Seitentrieben wuchsen sie dann kräftig nach. Ich hab gelesen, dass sie die Blätter bei zu großer Trockenheit abwirft. Erholt hatte sie siech bei mir im Bad, vielleicht wegen der Luftfeuchtigkeit.

  • Ich habe tatsächlich das gleiche Problem mit meiner Madagaskar Palme und suche schon seit mehreren Wochen nach einer Lösung. Ich habe wirklich schon alles versucht aber irgendwie scheint nichts zu helfen. Eventuell hast du ja ein neues Update von deiner Palme und kannst mir noch etwas empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!