• Meine Phal. Lady Violetta blüht zur Zeit mit 43 Blüten und Knospen, von denen sich inzwischen schon 41 geöffnet haben. Nach diesem langen und dunklen Winter (in dem sie übrigens auch monatelang geblüht hat) ist sie jetzt regelrecht 'explodiert'. Es ist nur eine Pflanze im Topf, sie hat 2 Haupt-Blütentriebe und an einem davon 6 Verzweigungen.
    Zur Zeit hat sie folgende Ausmaße:
    Höhe ab Topfrand: 71 cm, mit Topf 83 cm
    Breite der Blüten insgesamt: 64 cm
    Tiefe der Blüten, da sie in 4 Reihen hintereinander blüht: 44 cm
    Blattspanne: 72 cm
    Längstes Blatt: 37 cm
    Bei dieser Größe kann man sehr gut noch andere darunter unterbringen. Man kann diese Blütenfülle nicht in einem einzigen Foto einfangen. Hier einige, die ein wenig davon andeuten.









    LG Violetta

  • Hallo Maunzi,


    danke. Nein, keinen Zaubertrank. :D Ich habe sie gepflegt wie immer in den letzten 4 Jahren. Mein Sohn, auch ein großer Orchideenfreund, hat bei seinen Phals festgestellt, dass sie diesen Sommer alle ohne Ausnahme 3 bis 4 B's austreiben und dann auch noch verzweigen. Es scheint ein gutes Jahr für Phalaenopsis zu sein. :yes: :)



    LG Violetta

  • Hallo Violetta,


    verliere nie deinen "Orchieendaumen"!!!! Es sind betörend schöne Bilder. :clapping:


    Asche auf mein Haupt. Nachträglich auch vom mir die besten Wünsche zu deinem Geburtstag. Hatte dich, vor lauter Sucherei für Gartenfrosch, glatt vergessen. Als kleine Entschädigung hier ein 3 minütiger Clip zur Entspannung (von einem Wolfgang hochgeladen - es gibt aber mehrere bunte Hunde :D ).


    LG Kerstin

  • Hallo Kerstin,


    danke, freut mich, dass Dir die Orchidee auch gefällt. Sie ist auch etwas Besonderes, keine meiner anderen Orchis erreicht diese Blütenfülle und Ausmaße.
    Danke auch für Deine nachträglichen Glückwünche, gute Wünsche kann man immer brauchen! :sun: :sun: :sun:
    Du hast unserem Gartenfrosch ja wirklich ganz toll geholfen bei der Bestimmung!!! :yes: :clapping: :clapping: :clapping: Mir fehlt leider fast immer die Zeit zum Suchen, schade.
    Den 3 minütigen Clip kann ich nicht finden, er zeigt sich mir leider nicht. Aber danke für die Freude, die Du mir damit machen wolltest! :) :clapping:



    LG Violetta

  • Hallo, Violetta!


    Sehr schön deine Phal. . Kannst du mir einen Gefallen tun und von der das Wurzelwerk fotografieren? Brauchst sie dabei aber nicht aus dem Plastiktopf nehmen.


    Danke, schonmal.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • @ Lena


    Danke, ja, ist wirklich ein schöner Anblick. :sun:




    @ Hauzi


    Morgen wird sie gewässert (getaucht). Ich werde dann mal versuchen, die Wurzeln zu fotografieren. Hoffe nur, dass der Plastiktopf nicht zu sehr spiegelt.




    @ Kerstin


    Danke für den Link, war wunderbar und ein Genuß! :sun: :sun: :clapping: :clapping:




    LG Violetta

  • Hallo Hauzi,


    hier die versprochenen Bilder der Wurzeln. Ich habe den Fehler gemacht, sie n a c h dem Tauchen zu fotografieren. Dadurch sind die Plastiktöpfe innen leider etwas beschlagen. Die weißen 'Flecken' auf den Wurzeln ist noch nicht ganz abgetropftes Wasser. Ich denke aber, dass man die Wurzeln trotzdem gut erkennen kann. Sie sind kräftig und gesund und sie sind nicht vergrößert, sie sind wirklich sehr dick und groß. Es wird allerdings Zeit, dass ich sie wieder umtopfe, sie muß dringend in frisches Substrat. Aber das kommt alles nach der Blüte.







    LG Violetta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!