habe zum ersten mal Kakteen

  • Ein liebes Hallo an alle Kakteenkenner!


    Vor ca 2 Wochen bekam ich Kakteen und Aloeen geschenkt. Nun ist das für mich Neuland (habe nur eine Hawothie von den Sukkulenten), so dass ich dieses Forum fast "lergeleesen" habe. Mit der Pflege werde ich keine Probleme haben, aber die Bestimmung fällt mir schwer.
    Könnt ihr mir dabei helfen?
    Vielleicht sind die Pflanzen auch noch zu klein. Ich fotografierte sie so, wie ich sie bekam. Ab Nummer 5 machte ich auch ein Foto von oben. Sind Nummer 8 und 9 die selben Aloeen
    Danke im voraus.



















    und die letzten Neuankömmlinge


    Danke und LG Kerstin

  • Hallo Maunzi,


    danke für die schnelle Antwort. Durch deine Hilfe, sind nicht mehr alle Neuankömmlinge namenlos :blush: . Von den Haworthien gibt es dann sicher auch mehrere Unterarten. Denn eine Haworthie habe ich schon, welche aber ein bisschen anders aussieht. Daher war ich nicht sicher, ob es eine H. ist.
    Ich hätte ja gleich mal selber googlen können. Aber nein, auf den Gedanken kam ich einfach nicht.


    Also danke erstmal und noch ein restlich schönes Wochenende + viel Kraft für die kommende Woche.


    Wer weiß, wie die anderen Pflänzchen heißen oder auf welcher Seite man da nachschauen kann?


    LG Kerstin

  • Zitat von Maunzi


    Hallo, Kerstin,
    bei zweien bin ich mir ziemlich sicher. Nr. 10 müsste eine "Aloe variegata" oder "A. striata" sein. Nr. 7 ist eine "Haworthia". Liebe Grüße von der Maunzi.


    Nr. 10 ist 100% Aloe variegata so eine habe ich zuhause

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!