Vor Kurzem haben Forscher der im Jahr 1636 gegründeten Harvard University auf dem Körper einer Biene, die seit ca. 20 Millionen Jahren in einem Bernstein eingeschlossen war, Pollen einer ausgestorbenen Orchideenart gefunden.
Dieser faszinierende fossile Bernstein wurde auf der zu den Westindischen Inseln gezählten Hispaniola in der Dominikanischen Republik entdeckt. Für die Erforschung der evolutionären Entwicklung der Orchideen ist dieser Fund von herausragender Bedeutung.
Mit großer anzunehmender Wahrscheinlichkeit lässt sich demnach vermuten, dass die ersten Orchideen vor ca. 84 Millionen Jahren entstanden sind. Dieser fossile Fund der Orchidee Meliorchis caribea ist gleichsam der erste seiner Art. In den tropischen Regionen der Erde verhindert das Klima die Entstehung von Fossilien.
Der Einschluss der Biene in den Bernstein ist somit ein sehr seltener Glücksfall für die Erforschung der Pflanzengeschichte und lässt interessante Rückschlüsse auf die Verbreitung der Pflanzenfamilie der Orchideen zu. Mehr findet man in "Nature, Bd. 448, S. 1042" von Santiago R. Ramirez et al.
Ein interessanter Artikel, den ich Euch nicht vorenthalten wollte.
LG
Violetta