Sukkulenten bestimmung

  • Hallo, alle miteinander,


    ich hoffe, dass ich hier im Forum mit meiner Frage richtig bin. Falls nein so bitte ich um Nachsicht, doch das Kakteenforum scheint mir für die Sukkulenten am besten geeignet.


    Zu einem wüsste ich gerne welche Gattungen ich habe.


    Zum anderen habe ich ein Problem mit zwei meiner Pflanzen.
    Zum einen ist es da der große Geldbaum.
    Er ist schon irgendwie um die 15-20 Jahre alt und hat leider noch nie geblüht. Was mache ich also verkehrt? Und das zweite Problem bzw. die zweite Frage zu dieser Pflanze: Wie ihr an den Bildern sehen könnt, verfärben sich einige Blätter bzw. kriegen so "komische Stellen". Zu Anfang als ich ihn herausgestellt habe war es noch schlimmer. Dann stand er eine ganze Zeit lang halbschattig nun habe ich ihn in die volle Sonne gestellt.
    Die verfärbungen kamen erst nach dem hinausstellen auf die Terrasse. Was ist das?



    Dann habe ich ein Problem mit der anderen Pflanze. Sie verliert ständig Blätter und der Stiel ist mittlerweile ganz "nackig" udn die blätter "faulen" bzw. fallen auch schon mal ab auch wenn sie noch augenscheinlich gesund sin. Was mache ich da falsch?


    Über eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
    Ahso: Als Erde habe ich Kakteenerde von Campo genommen. Den Geldbaum habe ich vor etwa 6 Jahren das letzten mal umgetopft. Winterruhe hat er leider noch nie gehabt da ich nicht den Platz habe. Sprich im Winter steht er im Wohnzimmer am Fenster - leider somit auch an der Heizung.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Bild 05.jpg könnte möglicherweise Meerfenchel (Crithmum maritimum) oder vielleicht Haworthia glauca sein. Aber nur möglicherweise.
    Das Bild 06.jpg müsste eine Salzmiere (Honckenya peploides) sein.


    Mehr kann ich dir leider nicht helfen, hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
    Gruß

  • @zuul also was ich so rausgefunden habe ist das die gattung Echinopsis habe ihn selber auch der ist bei mir 10 jahre lang nur gewachsen und von einem tag auf den anderen hat er blüten getragen


    LG Crawler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!