Phal. violacea var sumatra meine erste Naturform
-
-
wunderschoen, pandora
-
sehr schön, dufende orchideen mmmmmh lecker
LG LenaLG Lena -
Eine schöne Form der violacea und für nur 10Euro, war das ein Schnäppchen.
Grüße,
wolfgang -
Ich danke euch
Ich rieche auch jeden Tag an der kleinen!! -
Wunderschön!
Schade, daß man den Duft nicht mitsenden kann.
LG Violetta -
-
Ja ich habe da eine Orchidee gesehen (Naturform) die 450 Euro gekostet hat!!!
Da mußte ich mich echt fragen, wer sowas kauft????
Ja ich war das erstemal in Schwerte..ist ja nicht weit weg von mirund es hat mich erschlagen soviel ist da
-
-
1000 Euro???? Aber die Vanda sieht auch traumhaft aus!!!
Das war auch was kleines im Topf...so wie meine...sah nach nix aus...nur Blätter...Blühten waren da noch nicht in Sicht... -
Moin,
die Orchi bei Schwerter die 450 kostet ist eine blühfähige violacea Norton Red.
Liebe Grüsse
orchidee -
Ja, die Vanda sieht wirklich traumhaft aus.
Aber 1000 ist auch schon ein enormer Preis !!!
LG Violetta -
-
hallo ihr lieben,
das sind ja preise, würde mich auch interessieren warum die so teuer ist.
LG LenaLG Lena -
ausgefallenes oder auch seltenes ist teuer. es ist alles eine frage von angebot und nachfrage.
ein labor hier, das ich gut kenne, kauft nur praemierte pflanzen zu oft horrenden preisen auf und beginnt dann diese genetisch oder ueber meristeme zu vermehren. die flaschen mit diesen saemlingen kosten ein vielfaches von einer "normalen" flasche, die hier fuer ca 7 euro bis 15 euro gehandelt wird. so kostet hier auf der anderen seite eine flasche phal, pulchra var. alba ca 700 euro. -
ach so, deswegen sind die so teuer.
LG LenaLG Lena -
Pandora75 schrieb:
Hallo,
eine sehr schöne Blüte, ich gratuliere.
Auch ich ( obwohl Phalaenopsen nicht so mein Fall sind ) bin im Besitz von genau dieser Orchidee, allerding ist es noch eine JP, was es heisst ist ja klar. Aber es macht mir einfach Spass den Kleinen ( hab noch paar weitere ) beim Aufwachsen zuzusehen und mich um sie zu kümmern.Irgendwann mal wollen wir alle irgendwie mehr als nur erwachsene und immer die selben Pflanzen zu kaufen und auf diese Weise erwitert sich auch unser Erfahrungshorizont.
Wenn meine mehr gewachsen ist, werde ich auch darüber berichten, vor allem wenn sie blüht, doch das dauert noch ein bisschen
Liebe Grüße
Elli -
Pandora75 schrieb:
Hallo Pandy,
bei der Phal. violacea "Norton Red oder Blue" handelt es sich um einen Klon, den die Nortons in den USA gezüchtet haben. Dieser Aufwand dauert viele Jahre bis so eine sehr gute Zucht heraus kommt und wird dann dementsprechend gehandelt.
Von den Norton`s habe ich verschiedene blaue Phal`s. violacea var. coerulea importiert und bin gerade dabei die Jungpflanzen aufzuziehen. Die Pflanzen waren nicht günstig, sind aber auch nirgendwo anders zu bekommen. Den Preis von 450 finde ich selbst für sehr übertrieben, aber da wird mal wieder eine Neuheit angeboten. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann andere Händler diese Klone vermehrt auf den Markt zu vernünftigen Preisen anbieten. Meine Klone von Norton werde ich für circa 110Euro anbieten, wenn sie in 9 Monaten blühen werden. Diese Phal`s sind in der Kultur einfach zu pflegen, aber zur Zeit werden selten gute Originalpflanzen angeboten.
Es gibt auch Kreuzungen mit anderen blauen Phal. violaceas var. coerulea, sowie Kreuzungen mit Geschwisterpflanzen usw. für weniger Geld, aber die schöne dunkelblaue Farbe wird sehr schlecht weiter veerbt, und kommen an die Norton`s Phalaenopsen nicht ran.
Viele Grüße,
Wolfgang2 -
-
@ alle
dem kommentar von wolfgang2 gibt es nichts hinzuzufuegen. er weiss wovon er spricht!!!!
@ wolfgang: danke dir fuer die professionelle erlaeuterung
muss aber nochmals feststellen, alles ist eine frage des marktes. so lange die nachfrage vorhanden ist, lassen sich - keider auch ueberzogene - preise erzielen. viele haendler ueberlegen leider auch nicht, dass spaeter der kunde, wenn er die erkenntnis gewinnt uebervorteilt worden zu sein, verloren ist.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0