Dendrobium moschatum

  • eigentlich findet man diese spezies fast in ganz thailand. nur habe ich sie bisher noch nie in freier natur gesehen.
    am samstag war ich in chiangdao, einem kleiner, aber beruehmten ort ca 80 km noerdlich von chiangmai. dort, in einer tempelanlage mit sehr viel natuerlichem pflanzenwuchs, fand ich diese noch bluehende spezies ( normalerweise blueht sie von maerz bis mai).
    die bluete sieht nicht so perfekt aus, denn diese pflanze waechst in der wildnis.


    anschliessend besuchte ich unseren forumsfreund chiangdao. er lebt dort seit jahren mit seiner thai frau, die mitten in der natur ein idyllisches kleines resort betreiben erzaehlte ihm von meinem fund, bzw. zeigte die bilder der blueten. er schenkte mir spontan aus seiner kollektion eine riesige pflanze dieser spezies. die laengste bulbe ist ca 1,50 lang. ausserdem besitzt die pflanze zwei keikis mit ca 8 cm langen wurzeln.



    hier sieht man deutlich die ca 1,50 m lange bulbe.



    hier auch die keikis


    ihr koennt euch meine riesen freude vorstellen,.
    danke kurt !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!