Ofen, Taninpaste und Muscheln
© Foto: Wolfgang H., Chiangmai Thailand
Arbeitsschritt 2: Die gesäuberten Muschelschalen zurechtstellen, den Ofen vorbereiten und eine dünne Schicht Holzkohle einstreuen, die Taninpaste oder die selbst hergestellte alternative Paste bereitstellen.
Eine Alternative zur originalen Taninpaste
Statt der Taninpaste kann man selber Paste aus der Rinde einer Eiche oder Kastanie herstellen. Man zerstückelt die Baumrinde, weicht sie über Nacht ein und zerkleinert die Rinde dann zusammen mit dem Einweichwasser in einem (alten) Küchenmixer.
Gut funktioniert auch das Schleifen der getrockneten Baumrinde mit einem Bandschleifer. Das entstehende Pulver fängt man auf und mischt es mit etwas Waser zu einem dicken Brei. Den fertigen Brei kocht man kurz auf und lässt ihn dann erkalten - fertig ist die selbst gemachte Taninpaste aus Baumrinde.
Schritt3: Muschelschalen ausglühen